Besetzung von Universitätsräumen am Petersgraben beendet

Seit Freitag hielten propalästinensische Aktivisten Räumlichkeiten der Universität Basel am Petersgraben 27 und 29 besetzt. Auf Ersuchen der Universität hat die Polizei die illegale Aktion heute Montag beendet.

27. Mai 2024

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat 20 Personen, die sich vor dem Gebäude befanden, kontrolliert und mit einem Platzverweis belegt. In den Gebäuden hielten sich aber keine Personen mehr auf. Die Universität Basel prüft nun rechtliche Schritte.

Die Universität Basel dankt der Kantonspolizei Basel-Stadt und dem Polizeikonkordat Nordwestschweiz für ihren grossen Einsatz zur Beendigung der unrechtsmässigen Besetzung der Liegenschaft.

Derzeit wird eine Schadensaufnahme in den Liegenschaften durchgeführt. Die Gebäude werden voraussichtlich ab Mittwoch wieder mit Zutrittskontrolle zugänglich sein.

Die Universitätsleitung duldet weder Besetzungen noch Störungen des Prüfungs-, Lehr- und Forschungsbetriebs und wird gegen weitere illegale Handlungen entschieden vorgehen.