Regenz: Vizerektor Thomas Grob klar bestätigt

Ein Mann, der einen Blumenstrauss in der Hand hält, steht zwischen zwei Frauen in einem Korridor mit großen Fenstern. Alle drei sind lächelnd und in Geschäftskleidung gekleidet. Der Flur hat eine Holzdecke und einen gefliesten Boden.
Prof. Dr. Thomas Grob wird eine dritte Amtsperiode als Vizerektor Lehre an der Seite von Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki und der Präsidentin der Regenz, Prof. Dr. Daniela Thurnherr Keller, wirken. (Foto: Universität Basel)

In ihrer gestrigen Sitzung hat die Regenz Prof. Dr. Thomas Grob als Vizerektor Lehre mit grosser Zustimmung bestätigt. Sein Engagement und sein Leistungsausweis wurden von verschiedenen Seiten gelobt. Weiter erteilte die Regenz Forschenden der Medizinischen Fakultät die Venia docendi.

18. Oktober 2024

Die Wiederwahl von Thomas Grob als Vizerektor Lehre war unbestritten – zu sehr wird seine Arbeit und sein Engagement von den eigenen Teams als auch von den verschiedenen Gremien der Universität geschätzt. Einhellig und ohne Vorbehalte wurde zum Ausdruck gebracht, dass eine weitere Amtsperiode sehr begrüsst wird.

Seit 2017 leitet er das Vizerektorat mit Umsicht und konnte dabei verschiedene Schwerpunkte setzen. Die Zusammenarbeit mit den Studiendekanen sei von Kollegialität und grosser gegenseitiger Wertschätzung geprägt, hält der Antrag an die Regenz fest, Thomas Grob reagiere bei Anliegen aus den Fakultäten oder den Ressorts jeweils rasch und kompetent und zeige dabei eine grosse Flexibilität. Gerade Themen wie die Digitalisierung der Lehre haben unter der Leitung von Thomas Grob stärkeres Gewicht erhalten.

Mit der Wiederwahl von Prof. Dr. Thomas Grob für eine dritte Amtsdauer ist sichergestellt, dass die in den kommenden Jahren anstehenden Rücktritte im Rektorat gestaffelt erfolgen: jener der Rektorin per Ende Frühjahrssemester 2027, jener des Vizerektors Forschung per Ende Frühjahrssemester 2028 und jene des Vizerektor Lehre per Ende Frühjahrssemester 2029.

Regenz erteilt Venia docendi

Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat die Regenz fünf Personen den Grad Dr. habil. und die Venia docendi erteilt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind damit befugt, den Titel einer Privatdozentin oder eines Privatdozenten und den akademischen Grad eines Dr. habil. zu führen.

• Dr. Tamara Diesch-Furlanetto für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
  • Dr. Florin Eggmann für Restaurative Zahnmedizin und Parodontologie
  • Dr. Matthias Hepprich für Endokrinologie
  • Dr. Alexandre Kämpfen für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie
  • Dr. Christopher Kenan Tränka für Neurologie

Zudem erhielt Dr. Mathias Bonmarin den Grad Dr. habil. für Experimentelle Medizin.