Beliebte Studiengänge und steigende Einschreibungen: Universität Basel startet ins Herbstsemester 2024

Eine Gruppe von Studierenden sitzt an einem Tisch und arbeitet an Laptops. Zwei Frauen und ein Mann arbeiten zusammen, während ein weiterer Mann Notizen macht. Im Hintergrund sind weitere Studierende bei der Arbeit zu sehen. Der Raum hat grosse Fenster mit Blick auf Gebäude und den Rhein.
(Foto: Universität Basel, Christian Flierl)

Am kommenden Montag beginnt für 12'764 Studierende und Doktorierende an der Universität Basel das Herbstsemester 2024. Die Zahl der Erstsemestrigen und die Anmeldungen auf Masterstufe haben gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Das lässt erwarten, dass die Gesamtzahl der Studierenden auch 2024 auf über 13'000 steigen wird.

12. September 2024

(Foto: Universität Basel, Christian Flierl)

Vielseitiges Einführungsprogramm

Am Montag, 16. September 2024, begrüsst die Universitätsleitung die neuen Studierenden an der Feier zum Studienbeginn im Theater Basel. Im Anschluss können die Erstsemestrigen am Infomarkt im Kollegienhaus die universitären Dienstleistungen sowie die studentischen Organisationen kennenlernen.

Damit der Einstieg ins Studium so reibungslos wie möglich verläuft, bietet die Universität in der ersten Semesterwoche vom 16. bis 20. September unter dem Motto «Start Smart» zudem ein spannendes Programm mit vielen nützlichen Informationen für alle Erstsemester an. Vorträge, Führungen und Veranstaltungen geben Einblicke in das Universitätsleben und bieten den Erstsemestern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Das vollständige Programm findet sich auf der Website der «Start Smart»-Week.