Rektorin Andrea Schenker-Wicki erhält Ehrenpromotion der Université de Haute-Alsace

Drei Personen in zeremoniellen Roben stehen auf der Bühne der Université Haute-Alsace. Die Frau in der Mitte spricht am Rednerpult, flankiert von zwei Männern.
Andrea Schenker Wicki zusammen mit dem ehemaligen Rektor der Université de Haute-Alsace, Gérard Binder (links), und dem aktuellen Rektor Pierre-Alain Muller. (Foto: David Montillot)

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin der Universität Basel und Präsidentin von Eucor – The European Campus, wurde von der Université de Haute-Alsace mit einer Ehrenpromotion ausgezeichnet.

27. Juni 2024

«Wir freuen uns sehr, mit dieser Ehrenpromotion die ausserordentlichen Leistungen Professorin Andrea Schenker-Wicki für unsere Region zu würdigen», freut sich Professor Gérard Binder, alt Rektor der Université Haute-Alsace, anlässlich der Feier in Mulhouse. In ihrer Rolle als Rektorin der Universität Basel und als Präsidentin von Eucor – The European Campus leiste sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Universitäten am Oberrhein.

Beim Universitätsverbund «Eucor» handle es sich um ein zutiefst europäisches Projekt, betonte Andrea Schenker-Wicki in ihrer Dankesrede. «Dieses Projekt basiert auf europäischen Werten wie Freiheit und Demokratie», so die Rektorin, «und auf diesen Werten baut auch der Frieden in einer Region, die im zwanzigsten Jahrhundert stark von den beiden Weltkriegen geprägt wurde.»

In den letzten achtzig Jahren sei unsere Grenzregion wieder enger zusammengewachsen und würde heute wirtschaftlich und wissenschaftlich erfolgreich zusammenarbeiten. Eines der gemeinsamen Ziele im Bereich Innovation sei der Biocampus Oberrhein: «Dieses strategisches Projekt wird es uns ermöglichen, die gesellschaftliche Wirkung unseres Eucor-Netzwerks nachhaltig zu stärken», so Andrea Schenker-Wicki, «und auf diese Weise werden wir die Region am Oberrhein zu einem weltweit führenden Innovationshub in den Bereichen Life Sciences und Medtech machen.» Andrea Schenker-Wicki wurde bereits 2013 von der Universität für Bodenkultur Wien und 2023 von der Asian University for Women mit einer Ehrenpromotion ausgezeichnet.

Université Haute-Alsace im Eucor-Verbund

Die Université Haute-Alsace, welche diese Ehrenpromotion verlieh, ist eine der fünf Partnerinstitutionen von Eucor – The European Campus, zu dem neben der Universität Basel auch die Universitäten von Freiburg und Strassburg sowie das Karlsruher Institut für Technologie gehören. Andrea Schenker-Wicki, die Rektorin der Universität Basel präsidiert diesen Verbund seit 2020.