Fünf Fakultäten an der Universität Basel nehmen neue Professorinnen und Professoren in ihre Reihen auf.
Seit Freitag hielten propalästinensische Aktivisten Räumlichkeiten der Universität Basel am Petersgraben 27 und 29 besetzt. Auf Ersuchen der Universität hat die Polizei die illegale Aktion heute Montag beendet.
Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Nina Khanna zur Professorin für Klinische Infektiologie mit Forschungsschwerpunkt Bakterielle Infektionen gewählt sowie Prof. Dr. Judith Zaugg zur Professorin für Molekulare Medizin.
Heute Mittag wurde die Liegenschaft Petersgraben 27/29 von einer Gruppe besetzt, die sich zuvor widerrechtlich in der Alten Gewerbeschule am Petersgraben 52 aufgehalten hatte. Die Universität Basel wird die wiederholte illegale Besetzung einer universitären Einrichtung nicht dulden. Sie hat bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt bereits einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs sowie ein Räumungsbegehren eingereicht. Der Entscheid über den Zeitpunkt der Räumung liegt bei der Kantonspolizei Basel-Stadt.
Heute Nachmittag hat die Basler Polizei mit der Räumung des Bernoullianums begonnen. Zuvor hatte die Universität Basel bei der Staatsanwaltschaft einen Strafantrag zur Räumung des Gebäudes und des Vorplatzes gestellt. Das Rektorat bedauert diese Eskalation. Es hat bis zum Schluss erfolglos versucht, mit den Besetzenden in einen konstruktiven Dialog zu treten.
Die Universität Basel hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Defizit abgeschlossen: Die konsolidierte Erfolgsrechnung 2023 weist einen Verlust von 13,4 Millionen Franken aus, wie aus dem neu veröffentlichten Jahresbericht hervorgeht.
Tomasz Smoleński wird neuer Assistenzprofessor für Experimentelle Quanten-Nano-Physik und/oder Quantenmaterialien an der Universität Basel. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Physik der kondensierten Materie, der Quantenmaterialien und der Quantenoptik.
Mit grosser Zustimmung wurde der Biomediziner Prof. Dr. Primo Schär in der gestrigen Regenzsitzung zum Vizerektor Forschung und damit zum Nachfolger von Prof. Dr. Torsten Schwede gewählt. Dieser tritt am 1. Januar 2025 sein Amt als Präsident des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds an und legt seine universitäre Leitungsfunktion auf Ende des Frühjahrssemesters vorzeitig nieder.
Am 1. Mai 2024 übernimmt Alexander Honold, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft, die Leitung des strategischen Projekts Forum Basiliense von Oliver Nachtwey. Der Soziologieprofessor hat das Forum Basiliense in den vergangenen zwei Jahren als Gründungsdirektor aufgebaut und das erste Jahresthema «Freiheit» konzipiert und umgesetzt.