Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Lehre und Forschung an Hochschulen stehen im Mittelpunkt des Barcamps. Hochschulen stehen vor der komplexen Aufgabe, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Kontinuität und Qualität ihrer Kernaufgaben zu sichern. Die Nutzung und Erforschung digitaler Technologien, wie generative KI, Virtual oder Augmented Reality, die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen durch Open Educational Resources oder Learning Analytics sind nur einige der Themen, die Hochschulen aktuell beschäftigen. Diese neuen Möglichkeiten müssen auch unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit gedacht werden, Fragen der digitalen Barrierefreiheit, der Datensicherheit oder der ethischen Aspekte der Datennutzung gilt es gemeinsam zu bewegen.
Das geplante Barcamp eröffnet einen partizipativen und offenen Raum, um in einen transdisziplinären Dialog zu treten. Akteur*innen aus unterschiedlichen Disziplinen und verschiedenen Hochschultypen diskutieren gemeinsam Herausforderungen, Chancen und mögliche Lösungsansätze.
Angesprochen sind sowohl Promovierende, Postdocs und weitere Wissenschafter*innen, die sich forschend in diesem Themenfeld bewegen sowie Personen, die entsprechende Themen in der Hochschullehre vertreten oder verantworten. Wir laden zudem Studierende und Tutor*innen herzlich zu dieser Auseinandersetzung zu Fragen rund um den digitalen Wandel im Bereich der Hochschullehre ein.
Veranstalter:
Universität Basel, Institut für Bildungswissenschaften
Veranstaltungen übernehmen alsiCal