Ukraine: Gaststudium auf Masterstufe (Studierende mit Schutzstatus S)
Bevor Sie zur Anmeldung gehen, beachten Sie bitte folgende Punkte:
-
1. Studienangebot
Auch bei einem Antrag auf Zulassung zum Gaststudium ist es erforderlich, das gewünschte Studium und – bei einem Studium an der Philosophisch-Historischen Fakultät – die gewünschten Studienfächer anzugeben.
Dieses muss / diese müssen einen fachlichen Bezug zu Ihren bisherigen Studien in der Ukraine aufweisen.
Informationen zum Studienangebot finden Sie auf dem speziellen Informationsblatt Masterstudium: Studienangebot der Fakultäten, auf der Seite zum Studienangebot sowie auf den Websites der einzelnen Fakultäten.Auch bei einem Antrag auf Zulassung zum Gaststudium ist es erforderlich, das gewünschte Studium und – bei einem Studium an der Philosophisch-Historischen Fakultät – die gewünschten Studienfächer anzugeben.
Dieses muss / diese müssen einen fachlichen Bezug zu Ihren bisherigen Studien in der Ukraine aufweisen.
Informationen zum Studienangebot finden Sie auf dem speziellen Informationsblatt Masterstudium: Studienangebot der Fakultäten, auf der Seite zum Studienangebot sowie auf den Websites der einzelnen Fakultäten. -
2. Zulassungsvoraussetzungen für das Gaststudium auf Masterstufe
Für das spezielle Gaststudium für Studierende aus der Ukraine auf Masterstufe gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Nachweis über Schutzstatus S
- Nachweis über die Immatrikulation in einem fachverwandten Studium auf Masterstufe an einer anerkannten ukrainischen Universität (Akkreditierungslevel III oder IV).
Die Zulassung zum Gaststudium ist in der Regel auf drei Semester begrenzt. Gaststudierende geniessen grundsätzlich die gleichen Rechte an der Universität Basel wie reguläre Studierende (z. B. Besuch von Lehrveranstaltungen, Ablegen von Prüfungen inklusive Erwerb von Kreditpunkten, Erhalt einer UNIcard sowie einer universitären E-Mail-Adresse), können jedoch keine akademischen Abschlüsse erwerben.
Die Anmeldegebühr sowie die Semestergebühren werden für die Dauer des Gaststudiums erlassen. Ein späterer Wechsel ins ordentliche Studium ist auf Antrag grundsätzlich möglich, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind (www.unibas.ch/zulassung).
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (Bachelorstudien «Medizin» sowie «Sport, Bewegung und Gesundheit», Masterstudien «Human- und Zahnmedizin» sowie «Pflegewissenschaft») ist kein Gaststudium möglich.Für das spezielle Gaststudium für Studierende aus der Ukraine auf Masterstufe gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
- Nachweis über Schutzstatus S
- Nachweis über die Immatrikulation in einem fachverwandten Studium auf Masterstufe an einer anerkannten ukrainischen Universität (Akkreditierungslevel III oder IV).
Die Zulassung zum Gaststudium ist in der Regel auf drei Semester begrenzt. Gaststudierende geniessen grundsätzlich die gleichen Rechte an der Universität Basel wie reguläre Studierende (z. B. Besuch von Lehrveranstaltungen, Ablegen von Prüfungen inklusive Erwerb von Kreditpunkten, Erhalt einer UNIcard sowie einer universitären E-Mail-Adresse), können jedoch keine akademischen Abschlüsse erwerben.
Die Anmeldegebühr sowie die Semestergebühren werden für die Dauer des Gaststudiums erlassen. Ein späterer Wechsel ins ordentliche Studium ist auf Antrag grundsätzlich möglich, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind (www.unibas.ch/zulassung).
Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen (Bachelorstudien «Medizin» sowie «Sport, Bewegung und Gesundheit», Masterstudien «Human- und Zahnmedizin» sowie «Pflegewissenschaft») ist kein Gaststudium möglich. -
3. Erforderliche Sprachkenntnisse
Es ist kein Nachweis über Sprachkenntnisse erforderlich.
Allerdings weisen wir darauf hin, dass die Unterrichtssprachen in den Masterstudien hauptsächlich Deutsch und Englisch sind und die entsprechenden Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium vorausgesetzt werden.
Es sollte in allen Sprachfertigkeiten ein Niveau von mindestens C1 gemäss dem Europäischen Referenzrahmen vorhanden sein (vgl. das Self-Assessment Grid).
Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, über die Sprachkenntnisse zu verfügen, die für das gewählte Studium erforderlich sind. Werden Prüfungen nicht bestanden, können mangelnde Sprachkenntnisse nicht geltend gemacht werden.
Den Erwerb von Sprachkenntnissen auf den geforderten Niveaus unterstützt das Sprachenzentrum der Universität Basel.Es ist kein Nachweis über Sprachkenntnisse erforderlich.
Allerdings weisen wir darauf hin, dass die Unterrichtssprachen in den Masterstudien hauptsächlich Deutsch und Englisch sind und die entsprechenden Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium vorausgesetzt werden.
Es sollte in allen Sprachfertigkeiten ein Niveau von mindestens C1 gemäss dem Europäischen Referenzrahmen vorhanden sein (vgl. das Self-Assessment Grid).
Es liegt in der Verantwortung der Studierenden, über die Sprachkenntnisse zu verfügen, die für das gewählte Studium erforderlich sind. Werden Prüfungen nicht bestanden, können mangelnde Sprachkenntnisse nicht geltend gemacht werden.
Den Erwerb von Sprachkenntnissen auf den geforderten Niveaus unterstützt das Sprachenzentrum der Universität Basel. -
4. Anlegen eines Benutzerkontos fürs Bewerbungsportal
Bevor Sie eine Anmeldung erfassen können, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen.
Nach dem Login erhalten Sie umgehend eine E-Mail des Studiensekretariats der Universität Basel mit dem Link zur Aktivierung Ihres Portalzugangs. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail erhalten haben sollten.
Stellen Sie sicher, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse während des gesamten Zulassungsprozesses erreichbar sind. Nachrichten und Dokumente der Universität im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung werden Ihnen stets über das Bewerbungsportal zugestellt. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse.Bevor Sie eine Anmeldung erfassen können, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen.
Nach dem Login erhalten Sie umgehend eine E-Mail des Studiensekretariats der Universität Basel mit dem Link zur Aktivierung Ihres Portalzugangs. Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail erhalten haben sollten.
Stellen Sie sicher, dass Sie unter der angegebenen E-Mail-Adresse während des gesamten Zulassungsprozesses erreichbar sind. Nachrichten und Dokumente der Universität im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung werden Ihnen stets über das Bewerbungsportal zugestellt. Sie erhalten jeweils eine Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse. -
5. Anlegen der Anmeldung
Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie im Bewerbungsportal Ihre Anmeldung zum Studium mit einem Online-Formular vornehmen.
Die Anmeldung erfolgt in 6 Schritten. Wir empfehlen die einzelnen Register nacheinander auszufüllen, da inhaltliche Abhängigkeiten bestehen. Sie können die Anmeldung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Im Online-Formular werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrer Vorbildung (Gymnasium, Hochschulen etc.) sowie zu persönlichen Daten zu machen und die erforderlichen Dokumente hochzuladen.
Details zu den erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Informationsblatt, das Sie auf dieser Seite unter Links und Downloads oder unter www.unibas.ch/dokumenteanmeldung finden.Nachdem Sie ein Benutzerkonto angelegt haben, können Sie im Bewerbungsportal Ihre Anmeldung zum Studium mit einem Online-Formular vornehmen.
Die Anmeldung erfolgt in 6 Schritten. Wir empfehlen die einzelnen Register nacheinander auszufüllen, da inhaltliche Abhängigkeiten bestehen. Sie können die Anmeldung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Im Online-Formular werden Sie aufgefordert, Angaben zu Ihrer Vorbildung (Gymnasium, Hochschulen etc.) sowie zu persönlichen Daten zu machen und die erforderlichen Dokumente hochzuladen.
Details zu den erforderlichen Unterlagen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Informationsblatt, das Sie auf dieser Seite unter Links und Downloads oder unter www.unibas.ch/dokumenteanmeldung finden. -
6. Übersetzungen
Bei Dokumenten, die in Ukrainisch sind, sollte eine Übersetzung in Deutsch oder Englisch beigefügt werden.
Hierbei muss es sich nicht um eine offizielle Übersetzung handeln.
Sie können diese gegebenenfalls auch selbst vornehmen. Die Übersetzung wird dann universitätsintern überprüft.Bei Dokumenten, die in Ukrainisch sind, sollte eine Übersetzung in Deutsch oder Englisch beigefügt werden.
Hierbei muss es sich nicht um eine offizielle Übersetzung handeln.
Sie können diese gegebenenfalls auch selbst vornehmen. Die Übersetzung wird dann universitätsintern überprüft. -
7. Abschluss der Anmeldung
Die Universität Basel verzichtet beim speziellen Gaststatus für Studierende aus der Ukraine auf die Bezahlung der Anmeldegebühr (CHF 100.–). Um von diesem Angebot zu profitieren, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Vervollständigen Sie die Anmeldung (alle Häkchen ausser bei Bezahlung müssen grün sein)
- Schicken Sie über das Supportformular im Bewerbungsportal eine Anfrage mit dem Stichwort "Gaststudium Ukraine"
Ihre Anmeldung wird vom Studiensekretariat abgeschlossen. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung.
Die Universität Basel verzichtet beim speziellen Gaststatus für Studierende aus der Ukraine auf die Bezahlung der Anmeldegebühr (CHF 100.–). Um von diesem Angebot zu profitieren, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Vervollständigen Sie die Anmeldung (alle Häkchen ausser bei Bezahlung müssen grün sein)
- Schicken Sie über das Supportformular im Bewerbungsportal eine Anfrage mit dem Stichwort "Gaststudium Ukraine"
Ihre Anmeldung wird vom Studiensekretariat abgeschlossen. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung.
Anmeldung
Kontakt
Universität Basel Studiensekretariat
4001 Basel
Switzerland workTel. +41 61 207 30 23 E-Mail senden