Die Universität Basel und QuantumBasel haben eine Zusammenarbeit vereinbart, um das am Departement Physik angesiedelte «Center for Quantum Computing and Quantum Coherence» (QC2) zu einem führenden Exzellenzzentrum für Quantencomputing weiter auszubauen und die Brücke zwischen Spitzenforschung und industriellen Anwendungen im Quantencomputing zu festigen.
In ihrer gestrigen Sitzung hat die Regenz Prof. Dr. Thomas Grob als Vizerektor Lehre mit grosser Zustimmung bestätigt. Sein Engagement und sein Leistungsausweis wurden von verschiedenen Seiten gelobt. Weiter erteilte die Regenz Forschenden der Medizinischen Fakultät die Venia docendi.
Der Universitätsrat ernennt Alejandra Morán Ordóñez zur Professorin für Ecosystem Ecology. Susanna Zimmermann kehrt mit ihrer Ernennung zur Professorin für Mathematik an ihre Alma Mater zurück.
Am kommenden Montag beginnt für 12'764 Studierende und Doktorierende an der Universität Basel das Herbstsemester 2024. Die Zahl der Erstsemestrigen und die Anmeldungen auf Masterstufe haben gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Das lässt erwarten, dass die Gesamtzahl der Studierenden auch 2024 auf über 13'000 steigen wird.
Mit einer nationalen Initiative will der Bund die Spitzenposition der Schweiz in den Quantenwissenschaften festigen. Davon profitiert auch die international bedeutende Quantenforschung an der Universität Basel: Gleich zwei Projekte wurden bewilligt.
Der Universitätsrat ernennt eine neue Professorin und zwei neue Professoren in den Fachbereichen Nephrologie, Molecular Biology und Digital Humanities.
Das Rektorat der Universität Basel hat Dr. Dominik Meier zum Assistenzprofessor für Global Philanthropy an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und am Center for Philanthropy Studies ernannt.
Der amerikanische Kunsthistoriker Prof. Dr. Aaron M. Hyman wird Professor für Early Modern Art History an der Universität Basel. Seine Forschungsschwerpunkte sind die flämische und niederländische Kunst sowie die Kunst Amerikas, insbesondere die des 17. Jahrhunderts.
Auf Antrag von fünf Fakultäten hat die Regenz im Zirkularverfahren 15 Personen den Grad Dr. habil. und die Venia docendi erteilt.