Von Studien mit Schulkindern bis zu KI-basierten Methoden: Forschung wirft ethische Fragen auf. Dr. Isabelle Wienand leitet die Kommission für Forschungsethik der Universität Basel seit ihren Anfängen. Sie erklärt, warum Hochschulen eigene Ethikgremien brauchen und worauf es beim verantwortungsvollen Forschen ankommt.
Ein neuer Nationaler Forschungsschwerpunkt (NFS) widmet sich der Spitzenforschung im Bereich hochpräziser Messungen. Die Universität Basel wird als Co-Leitung eine zentrale Rolle im NFS «Precision» übernehmen.
Prof. Dr. Ana Zora Maspoli wird neue Professorin für Provinzialrömische Archäologie an der Philosophisch-Historischen Fakultät. Das Rektorat hat sie zur Inhaberin der Vindonissa-Professur ernannt, die massgeblich durch den Kanton Aargau finanziert wird.
Im Herbstsemester 2025 waren 13'707 Studierende und Doktorierende an der Universität Basel eingeschrieben. Dies ist ein neuer Rekord. Die hohe Zahl ist einerseits auf einen deutlichen Anstieg der Mastereintritte und andererseits auf das kontinuierliche Wachstum der Studierendenzahlen in den letzten Jahren zurückzuführen.
Der Universitätsrat hat am vergangenen Montag den Bericht zum Universitätsbudget 2026 verabschiedet.
2026 werden drei neue Professorinnen an der Medizinischen Fakultät und eine Professorin an der Fakultät für Psychologie ihre Arbeit aufnehmen. Neben diesen Ernennungen hat der Universitätsrat zwei Beförderungen beschlossen.
Der Neubau Biomedizin der Universität Basel schreitet planmässig voran und liegt sogar vor dem ursprünglichen Zeitplan: Der Rohbau konnte bereits im Dezember fertiggestellt werden – rund drei Monate früher als vorgesehen.
Prof. Dr. Viktoria Jansesberger wird neue Assistenzprofessorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Environment and Development. Die Professur wird aus Mitteln der Max Geldner-Stiftung finanziert.
Die Universität Basel hat anlässlich des Dies academicus 2025 führende Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft ausgezeichnet. Neben der Verleihung von sieben Ehrendoktorwürden und zahlreichen Preisen wurde erstmals auch ein Ehrenrat ernannt.