Die Universität Basel setzt sich strategisch für eine familienbewusste Ausrichtung ein. Sie hat erneut das Zertifikat «audit familiengerechte hochschule» erhalten. Damit wird die Familienfreundlichkeit der Universität nach der ersten Zertifizierung im Jahr 2021 bestätigt. Ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und zu schauen: Was wurde erreicht und was ist für die nächsten Jahre geplant?
Zwei ehemalige Studentinnen berichten in der Fernsehsendung «Kassensturz», dass sie von Professoren sexuell belästigt und von der Universität im Stich gelassen wurden. Die Vizerektorin People & Culture nimmt Stellung und zeigt zusammen mit der Koordinatorin Persönliche Integrität auf, wie die Universität den Umgang mit solchen Fällen verbessern will.
Wenn Universitäten Ehrenpromotionen verleihen, betreiben sie immer auch Selbstdarstellung. Die Einführung der Auszeichnung vor rund zweihundert Jahren trug dazu bei, aus den verstaubten Hochschulen moderne Universitäten zu machen.
Mit einem Faden und den Fingern Objekte darstellen: Das fasziniert die Menschen seit Generationen. Eine neue Ausstellung im Museum Tinguely lädt dazu ein, sich mit dieser Kulturtechnik auseinanderzusetzen. Zwei Mitarbeitende der Universität Basel haben die forschende Ausstellung «Fadenspiele/String Figures» kuratiert.
Wie stehen die Städte Basel, Freiburg im Breisgau und Strassburg punkto Nachhaltigkeit da? Dies war die Ausgangsfrage des Blockseminars «Sustainable Eucor Cities? Exploring Your City Through the Lens of the Sustainable Development Goals. Mapping – Analysis – Action», das an den Universitäten der drei Eucor-Städte stattfand.
Schon vor Tausenden von Jahren haben Gelehrte Menschen und Tiere seziert, in der Hoffnung den Körper besser zu verstehen. Seitdem hat sich das Fachgebiet der Anatomie um einiges gewandelt, und doch an Notwendigkeit nicht verloren. Die neue Sonderausstellung des Anatomischen Museums Basel nimmt die Geschichte der Anatomie unter die Lupe, und schlägt einen Bogen ins Jetzt. Denn noch immer werden nahezu unerforschte Gebiete des Körpers neu erschlossen. Zum Beispiel die Klitoris.
Was haben Bibliotheken mit Nachhaltigkeit zu tun? Die Universitätsbibliothek Basel setzt sich dafür ein, dass wissenschaftliche Artikel für alle frei zugänglich sind. Und sie unterstützt Forschende dabei, Daten langfristig für die Allgemeinheit verfügbar zu machen.
Ende 2023 feierte die universitäre Innovations-Initiative ihren ersten Grosserfolg: Das Spin-off T3 Pharmaceuticals wurde von Boehringer Ingelheim für bis zu 450 Millionen Franken übernommen. Wie es zum Verkauf an den Pharmakonzern kam und was sich damit verändert hat, erzählt CEO Dr. Simon Ittig im Interview.
In der Mitte März publizierten Klimastrategie zeigt die Universität Basel, wie sie in Forschung, Lehre und Betrieb einen Beitrag zu den globalen Klimazielen leisten will. Bis 2030 sollen die bereits quantifizierten Treibhausgasemissionen gegenüber 2019 um 35 Prozent reduziert werden.