Den Molekülen auf der Spur
Chemische Verbindungen – die Moleküle – sind in unserem Leben überall präsent. Sie sind etwa in Medikamenten, Farben, Kunststoffen sowie Düften enthalten. Aber auch bei der Erforschung nachhaltiger Energiegewinnung, der Versorgung mit sauberem Wasser und der Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte geht ohne sie fast nichts. Am «Fest der Moleküle» lässt sich Ende August erfahren, wie die Forschung an chemischen Verbindungen und die daraus entstehenden Produkte das Leben vieler Menschen auf unterschiedliche Weise angenehmer gestalten.
Am Fest beteiligen sich Fachbereiche der Universität Basel, kantonale Einrichtungen sowie in der Region ansässige chemische und pharmazeutische Unternehmen. Grosse und kleine Besucherinnen und Besucher können bei Experimenten, Spielen und Vorträgen in die Welt der Moleküle eintauchen und mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Und auch die legendäre Basler Sprengvorlesung steht wieder auf dem Programm.
Das Fest der Moleküle findet am Freitag und Samstag, 26. und 27. August, im Kollegienhaus am Petersplatz statt. Während sich der Freitag primär an Schülerinnen und Schüler richtet, sind am Samstag alle Interessierten und insbesondere Familien eingeladen, sich mit faszinierenden Aspekten der Chemie zu beschäftigen.
Weitere Artikel in der aktuellen Ausgabe von UNI NOVA.