Ehre für gute Lehre
Oft steht sie im Schatten der Forschung und ist doch ein zentraler Aspekt der Universität: die Lehre, die Studierende einen Zugang zur Wissenschaft vermittelt, sie inspiriert und an die eigene Forschung heranführt. Um gute Lehre auszuzeichnen und das Bewusstsein für ihren Wert zu schärfen, hat die Universität Basel diesen Frühling einen neuen Lehrpreis lanciert, der in fünf Kategorien vergeben wird.
«Wir versuchen damit dem breiten Spektrum guter Lehre in seiner Vielfalt und Unterschiedlichkeit gerecht zu werden», erläutert Prof. Maarten Hoenen, Vizerektor Lehre und Entwicklung, den Zweck dieser Diversifizierung. Der «Teaching Excellence Award» würdigt unter anderem Persönlichkeiten, die Studierende begeistern und sich um die Lehre besonders verdient gemacht haben.
Ausgezeichnet werden auch Lehrveranstaltungen, die Studierenden einen Einblick in topaktuelle Forschungsprojekte ermöglichen, sowie Grundlagenveranstaltungen, welche ein starkes Fundament für das weitere Studium legen. Eine weitere Kategorie fördert das Beschreiten neuer Wege und würdigt innovative Lehr- und Interaktionsformen. Die Studierenden sind in die Nomination und Wahl der Preisträgerinnen und Preisträger eng eingebunden. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2016 im Kollegienhaus statt.
Weitere Artikel in der aktuellen Ausgabe von UNI NOVA.