Doktorats- und Postdoktoratsbetreuung
Ein Doktorat und Postdoktorat beinhaltet die Ausbildung von kreativen, kritischen und autonomen Forschenden. Die Aneignung von entsprechenden Qualifikationen liegt hauptsächlich in der Verantwortung der Doktorierenden und Postdocs, welche in Absprache mit dem Betreuungsteam, bzw. dem Doktoratskomitee definiert werden (Auszug aus dem LERU Advice Paper, Good practice elements in doctoral training, 2014). Die rechtlichen Grundlagen werden in den Promotionsordnungen der Fakultäten und der Habilitationsordnung der Universität Basel festgelegt.
Wie in den Salzburg Prinzipien zur Doktoratausbildung definiert, spielt die Promotionsbetreuung eine entscheidenende Rolle:
"In respect of individual doctoral candidates, arrangements for supervision and assessment should be based on a transparent contractual framework of shared responsibilities between doctoral candidates, supervisors and the institution (and where appropriate including other partners)."
"Providing professional development to supervisors is an institutional responsibility, whether organised through formal training or informal sharing of experiences among staff. Developing a common supervision culture shared by supervisors, doctoral school leaders and doctoral candidates must be a priority for doctoral schools" (Salzburg II Recommendations: European universities' achievements since 2005 in implementing the Salzburg Principles, 2010).
Auch die Universität Basel legt grossen Wert auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und listet die Betreuung von Assistierenden als eine der Aufgaben von Professor*innen in der Ordnung für das wissenschaftliche Personal an der Universität Basel (OWP, §12) auf. In der OWP werden ebenfalls die Aufgaben der Assistierenden definiert (§24).
Doktorats- und Postdoktoratsvereinbarung
Für die entsprechende Dokumentation des Doktorats und Postdoktorats an der Universität Basel stehen Vereinbarungen zur Verfügung. Die Doktoratsvereinbarung sollte in den ersten sechs Monaten abgeschlossen werden und dient der Leistungsübersicht, fasst wichtige Meilensteine zusammen und strukturiert die weitere Planung der Promotion. Zusätzlich wurde für Postdoktorierende mit der Revision des Prozesses Anstellung und Betreuung eine Postdoktoratsvereinbarung eingeführt, welche ebenfalls in den ersten sechs Monaten vereinbart werden sollte. Die Vorlagen sind unter Vereinbarungen und Regularien abrufbar.
Prozess Anstellung und Betreuung von Doktorierenden und Postdoktorierenden
Seit dem 01. Januar 2020 wurden die Anstellungs- und Betreuungsprozesse von Doktorierenden und Postdoktorierenden an der Universität Basel in einem einheitlichen und für alle Doktorierenden und Postdoktorierenden gültigen Prozess zusammengefasst, unabhängig vom Anstellungsverhältnis. Ziel ist es, für alle Beteiligten gute, transparente und gleiche Rahmenbedingungen in den wissenschaftlichen Qualifikationsphasen Doktorat und Postdoktorat zu schaffen. Eine Übersicht der Prozesse kann auf der Seite Vereinbarungen und Regularien heruntergeladen werden.
Integrität
Die Universität Basel erwartet von Ihren Mitgliedern die Respektierung der persönlichen Integrität und eine Praxis des guten wissenschaftlichen Arbeitens. Unter dem Stichwort Integrität und Diversität haben wir die wichtigsten Informationen zur persönlichen und wissenschaftlichen Integrität zusammengefasst.
EUA Council for Doctoral Education
Die Universität Basel ist Mitglied des Council for Doctoral Education (CDE) der European University Association (EUA).
Literatur und Publikationen
Links & Downloads
- A Model for the Supervisor-Doctoral Student Relationship, Tim Mainhard et al., 2009
- Good Practice Elements in Doctoral Training, LERU Advice Paper 2014
- How are Doctoral Students Supervised? Concepts of Doctoral Research Supervision, Anne Lee, 2008
- It Takes a Global Village to Develop the Next Generation of PhDs and Postdoctoral Fellows, Maresi Nerad, 2011 (PDF, 209 KB)
- LERU’s View on Holistic Doctoral Supervision, LERU Advice Paper 2023
- Marie Skłodowska-Curie Actions Guidelines on Supervision, European Commission, 2021
- Principles for Innovative Doctoral Training, European Commission, 2011
- Salzburg II Recommendations, EUA 2010
- The European Charter for Researchers The Code of Conduct for the Recruitment of Researchers, p. 14, European Commission 2005