Mit einer Grundsteinlegung hat die Universität Basel am 29. März 2019 den Baubeginn eines neuen Gästehauses gefeiert, das dank einer grosszügigen Millionenspende des Mäzens Hans Heiner Zaeslin errichtet werden kann.
Das Biotechunternehmen Polyneuron entwickelt Therapien zur Behandlung von seltenen Autoimmunerkrankungen. Eine Finanzierungsrunde hat dem Basler Startup nun 22,5 Millionen Franken an Kapital eingebracht.
Die Forschungsgruppe von Prof. Alex Schier, Direktor des Biozentrums der Universität Basel, hat 30 Gene identifiziert, die im Zusammenhang mit Schizophrenie stehen. Das Team konnte aufzeigen, welche krankhaften Veränderungen im Gehirn und Verhaltensauffälligkeiten durch die Gene ausgelöst werden.
Der Europäische Forschungsrat fördert zwei Wissenschaftler der Universität Basel mit je einem hoch dotierten ERC Advanced Grant: Der Biologe Prof. Alex Schier und der Physiker Prof. Ernst Meyer erhalten für ihre zukunftsweisenden Forschungsprojekte Förderbeiträge in Millionenhöhe.
Wie entsteht ein neues Stadtquartier? Wie funktioniert eine Zwischennutzung? Was wird sich im Kleinbasler Klybeckquartier noch verändern? Bei einer Führung am 9. April können Studierende und Mitarbeitende im Rahmen der «Uni-Einblicke» mehr über die bisherige Nutzung und die Weiterentwicklung des Klybeckareals erfahren.
Nächste Woche startet ein neuer Online-Kurs der Universität Basel zum Thema «Entrepreneurship in Nonprofits». Der fünfwöchige Kurs auf der Online-Plattform FutureLearn ist kostenlos und findet in englischer Sprache statt. Er ist für alle Interessierten frei zugänglich.
Ein neues Medikament erlaubt es, die Tropenkrankheit wirksam zu bekämpfen. Identifiziert wurde der Wirkstoff in Basel.
Zum dritten Mal verleiht die Universität Basel 2019 die Teaching Excellence Awards für besonders gute Lehre. Studierende und Mitarbeitende können ab sofort ihre Favoritinnen und Favoriten in fünf Kategorien nominieren.
Prof. Silvia Arber, Neurobiologin am Biozentrum der Universität Basel und am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI), und neu auch Co-Direktorin des FMI, erhält den «International Prize 2018» der Foundation Fyssen. Arber wird für ihre Forschungsarbeit an der Entwicklung und Funktion neuronaler Netzwerke zur Bewegungskontrolle geehrt.