UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Meinung
Bleibt die hohe Inflation?
Text: Sarah Lein / Nach vielen ruhigen Jahren hat sich die Entwertung des Geldes seit letztem Jahr wieder beschleunigt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Was diese Entwicklung bremsen kann.
-
Forschung
Wie die Stille tönt.
Text: Yvonne Vahlensieck / Noch ist weitgehend ungeklärt, wie die Verarbeitung von Klängen im Hirn funktioniert. Im «Brain & Sound Lab» der Universität Basel tasten sich Forschende Schritt für Schritt an eine Antwort heran.
-
Forschung
Bakterien bunkern.
Text: Samuel Schläfli / Unsere Gesundheit hängt stark von der Vielfalt an Mikroorganismen im Körper ab. Doch die Diversität dieses «Mikrobioms» geht rapide zurück. Ein internationales Forschungskonsortium will deshalb einen Tresor bauen, um besonders wertvolle Mikrobengemeinschaften langfristig zu erhalten.
-
Forschung
Von Prinzessinnenzimmern und Autopalästen.
Text: Eva Mell / Wie die Einrichtung von Kinderzimmern immer wieder aufs Neue Geschlechterrollen zementiert, untersucht die Geschlechterforscherin Dominique Grisard. Sie erklärt, wie stark heutige Eltern noch immer von bürgerlichen Vorstellungen geprägt sind.
-
Alumni
Feldeinsatz für fruchtbare Böden.
Text: Davina Benkert / Was macht einen guten Boden aus? Dieser Frage widmet sich die Biologin Sarah Symanczik. Derzeit untersucht sie anhand des Weizenanbaus in Europa, was Ackerland resistent gegen Klimastress macht.
-
Alumni
Neustart mit Mut zur Lücke.
Text: Letizia Scholl und Basil Hatz /
-
Kolumne
Das Potenzial ungelesener Bücher.
Text: Dominique Brancher / Mein Buch: Die Literaturwissenschaftlerin Dominique Brancher fragt sich, was es bedeutet, ein Buch zu lesen – oder eben nicht.
-
Gespräch
Die Vermessung der Psyche.
Interview: Urs Hafner / Die Seele ist für die Medizin schwieriger zu fassen als ein auffälliger Hautfleck oder ein gebrochenes Bein. Mit Bluttests und Hirnscans könnte die Psychiatrie neue Wege beschreiten, ist Annette Brühl überzeugt.
-
Dossier
Ein Modell, um die Welt zu ernähren.
Text: Catherine Weyer / Die Weltbevölkerung wächst und mit ihr auch der Hunger nach Nahrungsmitteln. Um diesen auch in Zukunft stillen zu können, modellieren Ruth Delzeit und ihr Team, wie man den Boden dafür am besten nutzen soll.