UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Forschung
Heikle Daten schützen, aber nutzen.
Text: Tim Schröder / Medizinische Informationen sind streng vertraulich. Zugleich kann ihre Analyse komplexe Zusammenhänge aufdecken und so Patienten helfen. Unter der Leitung der Medizinethikerin Bernice Elger erforscht ein interdisziplinäres Team, wie sich diese wertvollen Daten künftig sicher und sinnvoll nutzen lassen.
-
Alumni
Aufklärung statt blinder Aktivismus.
Interview: Davina Benkert / Bettina Huber setzt sich für eine Welt ein, in der Tiere nicht ausgenutzt werden. Unter anderem will sie ein stärkeres Bewusstsein dafür schaffen, wie der Staat die Nahrungsmittelproduktion beeinflusst.
-
Alumni
Bürokratie als ständige Begleiterin.
Text: Jonas Bischoff /
-
Literatur als Schule des Empfindens.
Text: Alfred Bodenheimer / Mein Buch: Während der Corona-Pandemie las Alfred Bodenheimer den Roman «Nemesis», der zur Zeit einer Polio-Epidemie spielt. Er verfolgte dadurch gleich zweimal, wie sich Menschen in einer solchen Ausnahmesituation verhalten.
-
Gespräch
«Wir versuchen immer, Verzicht irgendwie zu umgehen.»
Interview: Noëmi Kern / In der Pandemie nahmen wir uns zugunsten der Allgemeinheit zurück. Die Traumferien am Strand müssen aber sein – auch wenn es der Umwelt schadet. Georg von Schnurbein erklärt, wo der Unterschied liegt, warum wir Gutes tun und weshalb es dazu auch eine Portion Egoismus braucht.
-
Im Bild
Zahnimplantate wie Zikadenflügel.
Text: Angelika Jacobs / Hunderte verschiedene Bakterienarten besiedeln die Mundhöhle. Einige davon können die Oberfläche von Zahnimplantaten befallen, Entzündungen auslösen und zum Verlust des Implantats führen. Antibiotika können zwar helfen, jedoch werden mehr und mehr Bakterien resistent gegen die Medikamente. Eine mögliche Lösung verfolgen Forschende um Laurent Marot und Fabien Sanchez.
-
Dossier
Komplexität eines Gefühls.
Text: Fabienne Hübener / Eine Psychiaterin und ein Neurowissenschaftler nähern sich dem Phänomen Angst auf unterschiedliche Weise. Ziel von beiden sind neue Therapien und ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen.
-
Dossier
Mit Brokkoli-Monstern die Angst besiegen.
Text: Yvonne Vahlensieck / Bis zu einem gewissen Grad sind Ängste bei Kindern normal und sogar nützlich. Wenn die Furcht überhandnimmt, hilft es, sie greifbar zu machen.
-
Dossier
Stärker als die Furcht.
Text: Niklas Bienbeck / Die Angst vor einem gefährlichen Tier oder einer riskanten Situation ist nachvollziehbar. Überkommt einen dieses Gefühl jedoch auch in offensichtlich ungefährlichen Momenten, wird es zur Belastung. Was dagegen hilft.