Der deutsche Prähistoriker Prof. Hermann Parzinger hat eine Universalgeschichte der Frühzeit veröffentlicht, in der er einen Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zur Entstehung der frühen Hochkulturen schlägt. Im Rahmen der «Landmann-Vorträge zu Antiken Kulturen» ist er am 31. Oktober 2016 an der Universität Basel zu Gast.
Der Wissenschaftler, Buchautor und Essayist Gottfried «Jeff» Schatz verstarb im vergangenen Jahr. Ihm zu Ehren veranstaltet das Biozentrum der Universität Basel am 1. April 2016 ein Gedenksymposium, unter anderem mit dem Nobelpreisträger Randy Schekman.
In den J.J. Bachofen Lectures wendet sich die Basler Ethnologie den grundlegenden Fragen des Fachbereichs zu. Die Veranstaltung vom 18. März 2016 dreht sich um ein Kernprinzip der Anthropologie: die Zugehörigkeit der Menschen zu einer einzigen, gemeinsamen Welt.
Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) war Arzt, Pädagoge und Politiker und der erste Professor für Philosophie in Basel. Zum 150. Todestag widmet sich eine Tagung den Schwerpunkten und Kontexten seiner Philosophie. Dabei nimmt die ehemalige Nationalratspräsidentin Gret Haller in einem öffentlichen Vortrag eine Streitschrift Troxlers unter die Lupe.
Die Universität Basel ist dem International Dual Career Network (IDCN) beigetreten. Das weltweit tätige Nonprofit-Netzwerk soll Partnerinnen und Partner von neuberufenen Professorinnen und Professoren bei der Suche nach beruflichen Anschlussoptionen in der Region Hilfe bieten.
Beckhams Flanken, Multimediakunst, Printmedien und molekulare Fabriken sind am 25. Februar Themen am Basar Molekular, dem Wissens-Talk des Nationalen Forschungsschwerpunkts Molecular Systems Engineering.
Das Rektorat hat Prof. Sebastian Gluth zum neuen Assistenzprofessor für Decision Neuroscience ernannt. Neuer Assistenzprofessor für Zoologie wird Prof. Patrick Tschopp. Die beiden Assistenzprofessuren sind auf fünf Jahre befristet.
Ende Mai startet die fünftägige «Tour Eucor» – eine Velotour durch die Eucor-Städte Karlsruhe, Strasbourg, Mulhouse, Basel und Freiburg. Ab sofort und können sich Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Universität Basel für die diesjährige Tour Eucor anmelden.
Brennstoffzellen erzeugen elektrischen Strom aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Um saubere Energie zu erhalten, ist es entscheidend, mit welcher Methode Wasser vorher in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgetrennt wird. Forschende der Universität Basel untersuchen, wie sich Sonnenlicht zu diesem Zweck einsetzen lässt.