Zum zweiten Mal bietet die Universität Basel im Sommer Wissenschaft zum Anfassen für die Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden an: Im UniKidsCamp können sich Sieben- bis Zwölfjährige spielerisch mit Naturwissenschaften und Technik beschäftigen.
Das Sprachenzentrum der Universität Basel ist Anfang des Jahres in den historischen «Bockstecherhof» am Totentanz umgezogen. Der neue Standort bietet mehr Platz für die Durchführung von Sprachkursen, Trainings und Workshops. Gleichzeitig können Studierende und Mitarbeitende von neuen und erweiterten Programmen profitieren.
Die Weiterbildungsreihe «Wissenschaftliches Werkzeugwissen» der Advanced Studies der Universität Basel bietet Kurse an, die wissenschaftliches Arbeiten erleichtern oder für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler allgemein von Bedeutung sind
Antworten auf verschiedene Fragen geben auch 2017 die Professorinnen und Professoren der Kinder-Uni Basel. Zu den Vorlesungen für alle interessierten 8- bis 12-Jährigen aus der Region kann man sich ab sofort anmelden.
Abfälle reduzieren, nachhaltigen Konsum fördern, Austausch zwischen Jung und Alt verbessern: Sechs studentische Projekte zur Nachhaltigkeit sind gestern Abend im Rahmen des BOOST-Wettbewerbs ausgezeichnet worden.
Am 8. Dezember steht das Foyer des Kollegienhauses der Universität im Zeichen der Menschenrechte: Studentische Vereine und das Friedensforschungsinstitut Swisspeace informieren über ihre Einsätze, es gibt ein Referat und eine Ausstellung mit Fotos von Flüchtlingen.
Die Universitätsbibliothek Basel betreibt neu die Publikationsplattform «Emono», auf der Open-Access-Bücher erstveröffentlicht werden. Zwei Bände der Karl-Barth-Gesamtausgabe sowie drei Bände der Schriftenreihe «Acta Romanica Basiliensia» sind auf dem Portal bereits zugänglich.
Heute fällt der Startschuss zu «Sci Five», dem neuen englischsprachigen Blog der Universität Basel. Dort erhalten die Leserinnen und Leser Einblicke in inspirierende Projekte von Jungforschenden.
Jedes Jahr nehmen vierzig Lehrerinnen und Lehrer aus der Region Basel am Fachaustausch Biologie teil. Der Anlass bringt Lehrpersonen an Gymnasien mit Fachleuten der Universität Basel zusammen – bei Kurzvorträgen im Hörsaal sowie beim gemeinsamen Abendessen.