UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Porträt
Teilnehmende Beobachterin.
Text: Christoph Dieffenbacher / Die Ethnologin Rita Kesselring forscht über die Folgen der Apartheid und den Rohstoffabbau im südlichen Afrika. Für ihre Feldstudien war sie oft allein in Townships und unwirtlichen Bergbaustädten unterwegs.
-
Alumni
Biologin und Kommunikatorin.
Interview: Bettina Volz-Tobler / Tanja Dietrich hat an der Universität Basel Biologie studiert. Heute ist sie Kommunikationsbeauftragte des Basler Zoos und Inhaberin einer Kommunikationsagentur mit Spezialgebiet Online-Marketing und Beratung für kleine und mittlere Unternehmen und Vereine.
-
Alumni
Eine Ökonomin gegen die Ungleichheit.
Pia Schneider beschäftigt sich seit drei Jahren als leitende Ökonomin bei der Weltbank mit Gesundheitsfragen. An der Universität Basel studierte sie Wirtschaft und wurde an der London School of Hygiene and Tropical Medicine in Gesundheitsökonomie promoviert.
-
Alumni
Neue Fachalumni gegründet.
Text: Jolanda Bucher / Seit 80 Jahren wird an der Universität Basel Versicherungswissenschaft gelehrt. Der Basler Studiengang ist damit im deutschsprachigen Raum eine der ältesten Ausbildungen dieses Fachs. Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurde dieses Jahr die Fachalumni Actuarial Science gegründet.
-
Alumni
Förderung für «Offenen Hörsaal».
Text: Annalena Durrer und Timo Posselt / Die gesammelten Mittel des diesjährigen Annual Giving gehen an den Verein «Offener Hörsaal» an der Universität Basel.
-
Kolumne
«Zauberberg», «4321» und «Game Changer».
Text: Jan Pieter Abrahams / Meine Bücher: Der Professor für Bioimaging am Biozentrum Jan Pieter Abrahams empfiehlt Thomas Manns «Zauberberg», Paul Asters «4321» und «Game Changer» von Matthew Sadler und Natasha Regan.
-
Dossier
«In weiter Ferne, so nah»: Der Nahe Osten.
Text: Maurus Reinkowski / Im heutigen Machtvakuum in der Region zwischen Libyen und Afghanistan stecken weite Gebiete und ganze Staaten in der Dauerkrise. Gleichzeitig rücken die Konflikte im Nahen Osten näher an Europa heran.
-
Dossier
Medien und soziale Bewegungen.
Text: David Hermann / Der Politikwissenschaftler und Nahostspezialist Ali Sonay von der Universität Basel forscht zu aktuellen Entwicklungen in Ägypten, Marokko, der Türkei und Tunesien – und darüber, welche Rolle die Medien dabei spielen.
-
Dossier
Gibt es «gerechte» Grenzen?
Text: Irène Dietschi / Die willkürlich und achtlos gezogenen Grenzen der früheren Kolonialmächte seien schuld an der heutigen Misere, heisst es. Diese Behauptung wird in der Forschung bezweifelt.