UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Meinung
CRISPR/Cas9: Chance oder Risiko, Rolf Zeller?
Text: Rolf Zeller / Die vor wenigen Jahren entdeckte Methode CRISPR/Cas9 verspricht neue Möglichkeiten, das Erbgut von Lebewesen zu verändern. Die einen setzen auf ihre Chancen, andere sehen vor allem die Risiken dieser effizienten Technologie.
-
Meinung
CRISPR/Cas9: Chance oder Risiko, Priya Satalkar?
Text: Priya Satalkar / Die vor wenigen Jahren entdeckte Methode CRISPR/Cas9 verspricht neue Möglichkeiten, das Erbgut von Lebewesen zu verändern. Die einen setzen auf ihre Chancen, andere sehen vor allem die Risiken dieser effizienten Technologie.
-
Im Bild
Am Meeresgrund
Texte: Thomas Jermann, Christoph Dieffenbacher / Seit Mitte der 1980er-Jahre untersuchen Basler Zoologiestudierende jedes Jahr denselben Küstenabschnitt in der Nordbretagne aufs Genaueste.
-
Alumni
Derya Tokay-Sahin, Richterin am Strafgericht
Text: Bettina Huber / Mit nur 27 Jahren ist Derya Tokay-Sahin diesen Sommer erneut zur Richterin am Basler Strafgericht gewählt worden – dabei musste sich die Alumna der Universität Basel in einem streng kompetitiven Verfahren durchsetzen. Hartnäckigkeit, Disziplin und Zielstrebigkeit zeichnen sie seit ihrer Kindheit aus.
-
Forschung
Bessere Therapie bei Rückfällen von Lymphkrebs
Text: Yvonne Vahlensieck / Nicht jeder Rückfall ist ein echter Rückfall – zumindest beim Lymphdrüsenkrebs, dem Lymphom. Eine Studie des Instituts für Pathologie der Universität Basel zeigt, wie das genetische Profil von Tumoren in Zukunft mithelfen kann, die beste Therapie für jeden Patienten zu finden.
-
Forschung
Ein fast vergessener Pionier
Text: Martin Hicklin / Gesund zu altern ist der Wunsch vieler und ein heisses Thema in der Forschung. Als ein Vorbereiter der modernen Altersforschung gilt der Basler Physiologe Fritz Verzár (1886–1979). Er ist weitgehend vergessen, doch seine Ideen werden heute wieder aufgegriffen.
-
Kolumne
«Sprachen der Kunst»: Nelson Goodmans Symboltheorie
Text: Markus Klammer / Mein Buch: Der Kunstwissenschaftler Markus Klammer empfiehlt «Sprachen der Kunst» des amerikanischen Philosophen Nelson Goodman.
-
Universität
Zweideutige Ranglisten
Rankings sind praktisch: Sie ordnen die Hochschulen der Welt in übersichtlichen Ranglisten, unterstützen Studierende bei der Wahl ihrer Universität und dienen den Institutionen selbst als griffiges Marketinginstrument – sofern sie denn gut abschneiden.
-
Dossier
Jeder Mensch ist seine eigene Uhr
Text: Oliver Klaffke / Menschen haben ihren eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus, der durch das Licht von Smartphones und Tablets durcheinandergebracht werden kann. An den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel untersucht das Team von Christian Cajochen diesen Rhythmus beim Menschen.