UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Porträt
Forschen – zum Wohl der Patienten
Text: Irène Dietschi / Mit der scheinbaren Leichtigkeit einer Konzertsolistin ist Viviane Hess eine herausragende Onkologin geworden. Am Universitätsspital Basel leitet die Medizinprofessorin unter anderem die klinische Krebsforschung. Sie sieht das System, in dem sie Karriere gemacht hat, durchaus kritisch.
-
Forschung
Zellen «abtasten» für effizientere Krebsdiagnose.
Text: Samuel Schlaefli / Die Festigkeit von Tumorzellen gibt Hinweise darauf, wie sich ein Krebs entwickeln wird. Dies nutzt das Start-up «Artidis», indem es Gewebe von Brustkrebspatientinnen mit einem Rasterkraftmikroskop «abtastet». Derzeit läuft am Universitätsspital Basel eine Studie mit über 500 Patientinnen.
-
Forschung
Mehr als fünf Finger geht nicht – oder doch?
Text: Yvonne Vahlensieck / Heutige Wirbeltiere besitzen normalerweise nie mehr als fünf Finger oder Zehen. Basler Biologen wollen nun herausfinden, warum das so ist.
-
Meinung
Aussen vor und nicht dabei.
Text: Rainer Greifeneder und Selma Rudert / Es ist schmerzhaft, von anderen ausgeschlossen zu werden. Vor allem dann, wenn man nicht weiss, warum.
-
Forschung
Ferdinand Hodler im Film
1896. Aus diesem Jahr stammt ein Film des Filmpioniers François-Henri Lavanchy-Clarke, der sich damals die Dokumentation der Landesausstellung in Genf zum Thema gesetzt hat. Im illustren Getümmel vor der Kamera hat ein Forscherteam nun den Künstler Ferdinand Hodler entdeckt.
-
Alumni
Innovative Juristin im Anlagegeschäft.
Text: Bettina Volz-Tobler / Salome Preiswerk hat in Basel Recht studiert und war nach dem Lizenziat als Strategieberaterin für Banken tätig. 2014 gründete sie ihre eigene Firma «Whitebox» mit dem Ziel, die private Vermögensverwaltung mit neuster IT-Technologie zu revolutionieren und den Kundenbedürfnissen anzupassen. In kürzester Zeit schaffte es das Unternehmen in die europäische Spitzengruppe der Branche.
-
Alumni
Erfolgreiche Germanisten
Basler Studenten gründeten 2011 ein Literaturmagazin – mit Erfolg: «Das Narr» hat sich inzwischen als eine der wichtigen Literaturzeitschriften in der Schweiz etabliert und wurde kürzlich mit dem Fachpreis Literatur des Kantons Solothurn ausgezeichnet.
-
Alumni
Auf den Spuren der Apartheid.
Franziska Rüedi ist Historikerin und berichtet aus Johannesburg. Seit ihrem ersten Studientag an der Universität Basel ist bereits einige Zeit vergangen und doch erinnert sie sich gerne an diese frühen Studienjahre und die Begegnungen mit ihrem Mentor.
-
Kolumne
«Beloved» von Toni Morrison: Die Geister der Vergangenheit.
Text: Andrea Bieler / Mein Buch: Die Theologin Andrea Bieler empfiehlt «Beloved» von Toni Morrison.