Der Wissenschaftler, Buchautor und Essayist Gottfried «Jeff» Schatz verstarb im vergangenen Jahr. Ihm zu Ehren veranstaltet das Biozentrum der Universität Basel am 1. April 2016 ein Gedenksymposium, unter anderem mit dem Nobelpreisträger Randy Schekman.
In den J.J. Bachofen Lectures wendet sich die Basler Ethnologie den grundlegenden Fragen des Fachbereichs zu. Die Veranstaltung vom 18. März 2016 dreht sich um ein Kernprinzip der Anthropologie: die Zugehörigkeit der Menschen zu einer einzigen, gemeinsamen Welt.
Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) war Arzt, Pädagoge und Politiker und der erste Professor für Philosophie in Basel. Zum 150. Todestag widmet sich eine Tagung den Schwerpunkten und Kontexten seiner Philosophie. Dabei nimmt die ehemalige Nationalratspräsidentin Gret Haller in einem öffentlichen Vortrag eine Streitschrift Troxlers unter die Lupe.
Beckhams Flanken, Multimediakunst, Printmedien und molekulare Fabriken sind am 25. Februar Themen am Basar Molekular, dem Wissens-Talk des Nationalen Forschungsschwerpunkts Molecular Systems Engineering.
Ende Mai startet die fünftägige «Tour Eucor» – eine Velotour durch die Eucor-Städte Karlsruhe, Strasbourg, Mulhouse, Basel und Freiburg. Ab sofort und können sich Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Universität Basel für die diesjährige Tour Eucor anmelden.
Ohne Muskeln, Sehnen und Faszien wären jegliche Bewegungen unmöglich. Die neue Sonderausstellung des Anatomischen Museums zeigt ab dem 11. Februar den Aufbau und die Funktionsweise des Bewegungsapparats.
Sie sind Treiber der Evolution, sie sind wichtig für unsere Gesundheit, sie sind die Ursache von Epidemien und Krankheiten – sie sind ständig in und um uns. Fünf Forschende der Universität Basel laden die interessierte Öffentlichkeit in die Parallelwelt der Viren, Bakterien und Parasiten ein. Die Weltenreise findet am 3. Februar in Liestal und am 4. Februar in Basel statt.
Wie spannend und faszinierend Physik ist, zeigen die zwei Veranstaltungen der «Saturday Morning Physics» allen Interessierten ab 14 Jahren. Das Departement Physik der Universität Basel wartet dieses Jahr mit Vorträgen zu Galaxien, Dunkler Materie sowie topmodernen quantenmechanischen Messmethoden auf.
Der Bericht der OSZE-Vorsitzländer zur Sicherheit in Europa wird in der kommenden Woche an der Universität Basel in Anwesenheit von EDA-Staatssekretär Yves Rossier und Regierungspräsident Guy Morin öffentlich vorgestellt und diskutiert. Er geht aus dem «Panel of Eminent Persons» der OSZE hervor.