Die Vortragsreihe «Mikroben unter uns» möchte wichtige Themen aus den Bereichen Mikrobiologie und Infektionskrankheiten einem breiten Publikum zugänglich machen. An sechs Themenabenden nehmen Vorträge und Diskussionen Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten genauer unter die Lupe.
Der Theologe Karl Barth, von 1935 bis 1962 Professor für Systematische Theologie an der Universität Basel, gilt als der bedeutendste christliche Theologe des 20. Jahrhunderts. Heute eröffnet in der Universitätsbibliothek Basel eine Ausstellung, die einen Zugang zu Leben und Werk schafft und nach seiner Aktualität fragt.
Schreiben Naturwissenschaftlerinnen anders als Geisteswissenschaftler? Sind Frauen die besseren Leser? Was bedeutet eigentlich gutes Schreiben? Zum «Tag des Schreibens» am 29. November 2018 äussern sich vier Professorinnen und Professoren darüber, wie wichtig das Schreiben für sie persönlich und für ihre Disziplin ist.
Wie gelingt der Einstieg ins Berufsleben? Die «Lange Nacht der Karriere» bietet am 22. November 2018 Gelegenheit, sich mit den eigenen Berufszielen auseinanderzusetzen und mit potenziellen Arbeitsgebern fürs erste Vorstellungsgespräch zu üben.
Die zweite Veranstaltung von «Uni-Einblicke» im Herbstsemester 2018 führt zur Theologischen Fakultät. Nach der Besichtigung der Bibliothek des Frey-Grynaeischen Instituts gibt es einen Einblick in die aktuelle Forschung.
Wie die Renaissance das frühchristliche Rom für sich entdeckte, ist Gegenstand der diesjährigen Basel History Lecture. Der in Princeton lehrende amerikanische Historiker Anthony Grafton hält sie am 1. November 2018 auf Einladung des Departements Geschichte in der Aula des Kollegienhauses.
2017 hat die Schweizer Bevölkerung über die zukünftige Energiestrategie des Landes entschieden. Ein Jahr danach lädt das Forschungszentrum SCCER CREST am 11. September zur Diskussion über den weiteren Weg ein. Professor Frank Krysiak, Umweltökonom an der Universität Basel, hat im Vorfeld der Veranstaltung einige Fragen zur Energiezukunft beantwortet.
Eine neue Ausstellung des Anatomischen Museum der Universität Basel widmet sich den positiven Effekten von körperlicher Aktivität auf Geist und Gehirn – basierend auf neuste Erkenntnisse in der Gehirnforschung. «Geheimnisvolles Gehirn – Macht Sport schlau?» eröffnet am 6. September 2018.
Mit Prof. Dr. Markus Schefer von der Universität Basel wird erstmals ein Schweizer im UNO-Behindertenrechtsausschuss vertreten sein. Seine Erfahrungen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen helfen mit, dass sich das Land international stärker engagieren kann. Doch besteht Nachholbedarf.