UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Gespräch
«Die Universität und das Kunstmuseum sind Resultate des offenen Geistes dieser Stadt.»
Interview: Matthias Geering / Josef Helfenstein, seit September Direktor des Kunstmuseums Basel, sucht die Nähe zur Universität. Die grosse Chagall-Ausstellung, die im Herbst 2017 eröffnet, konzipiert er in engem Austausch mit Forschenden zahlreicher Disziplinen.
-
Meinung
Tier-Mensch-Embryonen: Monster oder Wunder?
Text: David Shaw / Hybrid-Embryonen werden durch die Einbringung humaner Stammzellen in tierische Embryonen erzeugt. Welche ethischen Fragen stellen sich?
-
Forschung
Schweizer Staudämme – eine Kulturgeschichte
Text: Samuel Schlaefli / Staudämme sind nicht nur technische Pionierleistungen. Für die Talbewohner, die bei ihrem Bau umziehen mussten, sind sie oft mit biografischen Brüchen und dem Verlust von Heimat verbunden. Die Webseite verschwundene-taeler.ch, die in Basel initiiert wurde, erzählt erstmals die Kulturgeschichte des Staudammbaus in der Schweiz.
-
Porträt
Likes fürs Labor
Text: Olivia Poisson / Doktorieren kann manchmal eine einsame Sache sein – nicht so für die Chemikerin Martina Hestericová. Die Vermittlung von Wissenschaft über soziale Medien ist zu ihrer Leidenschaft geworden.
-
Meinung
CRISPR/Cas9: Chance oder Risiko, Rolf Zeller?
Text: Rolf Zeller / Die vor wenigen Jahren entdeckte Methode CRISPR/Cas9 verspricht neue Möglichkeiten, das Erbgut von Lebewesen zu verändern. Die einen setzen auf ihre Chancen, andere sehen vor allem die Risiken dieser effizienten Technologie.
-
Meinung
CRISPR/Cas9: Chance oder Risiko, Priya Satalkar?
Text: Priya Satalkar / Die vor wenigen Jahren entdeckte Methode CRISPR/Cas9 verspricht neue Möglichkeiten, das Erbgut von Lebewesen zu verändern. Die einen setzen auf ihre Chancen, andere sehen vor allem die Risiken dieser effizienten Technologie.
-
Im Bild
Am Meeresgrund
Texte: Thomas Jermann, Christoph Dieffenbacher / Seit Mitte der 1980er-Jahre untersuchen Basler Zoologiestudierende jedes Jahr denselben Küstenabschnitt in der Nordbretagne aufs Genaueste.
-
Alumni
Derya Tokay-Sahin, Richterin am Strafgericht
Text: Bettina Huber / Mit nur 27 Jahren ist Derya Tokay-Sahin diesen Sommer erneut zur Richterin am Basler Strafgericht gewählt worden – dabei musste sich die Alumna der Universität Basel in einem streng kompetitiven Verfahren durchsetzen. Hartnäckigkeit, Disziplin und Zielstrebigkeit zeichnen sie seit ihrer Kindheit aus.
-
Forschung
Bessere Therapie bei Rückfällen von Lymphkrebs
Text: Yvonne Vahlensieck / Nicht jeder Rückfall ist ein echter Rückfall – zumindest beim Lymphdrüsenkrebs, dem Lymphom. Eine Studie des Instituts für Pathologie der Universität Basel zeigt, wie das genetische Profil von Tumoren in Zukunft mithelfen kann, die beste Therapie für jeden Patienten zu finden.