x
Loading
+ -

Evaluation & Berichterstattung

Evaluation

Massnahmen

1. Massnahmen und Zielerreichung überprüfen

Versuchen Sie – wo möglich – Daten über die durchgeführten Massnahmen zu sammeln, um Ihre Erfolge dokumentieren und kommunizieren zu können oder ggf. Verbesserungspotenziale zu entdecken. Wie viele Ihrer Gäste konnten Sie davon überzeugen, mit dem ÖV anzureisen? Wie viel Papier haben Sie eingespart, weil Sie auf eine Konferenzmappe verzichtet haben? Insbesondere, wenn Sie sich bestimmte Ziele (z.B. Abfallreduktion) gesetzt haben, sollten Sie die Zielerreichung kontrollieren.

2. Nachhaltigkeitsaspekte in Teilnehmendenbefragung integrieren

Wenn Sie während oder nach der Veranstaltung eine Umfrage zur Bewertung des Events durchführen, integrieren Sie auch nachhaltigkeitsrelevante Aspekte in den Fragebogen: Wie sind die Besucherinnen und Besucher angereist? Wie fanden Sie das regionale & saisonale Catering? Welche Nachhaltigkeitsmassnahmen sind aufgefallen? So können Sie Ihr Angebot für kommende Veranstaltungen verfeinern und besser auf die Wünsche Ihrer Teilnehmenden eingehen.  

Weitere Informationen:

  • Surveymonkey - Website zur Erstellung von einfachen Online-Umfragen.

3. Erfolge nach dem Event kommunizieren

Wenn Sie während oder nach der Veranstaltung eine Teilnehmer-Umfrage zur Bewertung des Events durchführen, integrieren Sie auch nachhaltigkeitsrelevante Aspekte in den Fragebogen: Wie sind die Besucher angereist? Wie fanden Sie das regionale & saisonale Catering? Welche Nachhaltigkeitsmassnahmen sind den Besuchenden aufgefallen? So können Sie Ihr Angebot für kommende Veranstaltungen verfeinern und besser auf die Wünsche Ihrer Teilnehmenden eingehen.

4. Feedback an Dienstleistende geben

Besprechen Sie mit den Personen oder Firmen, mit denen Sie im Bereich Nachhaltigkeit zusammengearbeitet haben (z.B. im Bereich Catering oder Haus- und Elektrotechnik), die getätigten Massnahmen und geben Sie Ihnen Feedback. Was hat funktioniert? Welche Dinge sollten anders umgesetzt werden? Ihre Rückmeldung kann zur Verbesserung der Leistungen führen und anderen Event-Organisator/inn/en dabei helfen, zukünftige Veranstaltungen nachhaltiger zu gestalten.

5. Geben Sie uns Feedback!

War der Leitfaden für nachhaltiges Eventmanagement hilfreich für Ihre Planung? Konnte eine Massnahme nicht umgesetzt werden oder haben Sie Verbesserungsvorschläge? Oder haben Sie innovative Massnahmen umgesetzt, die wir in den Leitfaden aufnehmen könnten? Bitte melden Sie sich bei uns in der Fachstelle für Nachhaltigkeit!

Kontakt:

nach oben