Evaluation & Berichterstattung
Die Evaluation Ihres Nachhaltigkeitsengagements ist wichtig, um zu überprüfen, ob die ausgewählten Massnahmen wirksam und den zusätzlichen Organisationsaufwand wert waren. Besonders bei wiederkehrenden, grösseren Veranstaltungen können Sie sich so Schritt um Schritt verbessern, indem Sie die Evaluationsergebnisse in die nächste Veranstaltungsplanung integrieren. Bei solchen Veranstaltungen ist es daher sinnvoll, die Evaluation gründlich zu planen und Teile davon in die Durchführung der Veranstaltung zu integrieren. Als Organisatorin oder Organisator eines nachhaltigen Events verhalten Sie sich zukunftsweisend – machen Sie Ihr Engagement bekannt und geben Sie Ihre Erfahrungen an Kolleginnen und Kollegen weiter – vielleicht entscheiden sich so Schritt für Schritt immer mehr zur Durchführung einer nachhaltigeren Veranstaltung.
Massnahmen
1. Massnahmen und Zielerreichung überprüfen
Versuchen Sie – wo möglich – Daten über die durchgeführten Massnahmen zu sammeln, um Ihre Erfolge dokumentieren und kommunizieren zu können oder ggf. Verbesserungspotenziale zu entdecken. Wie viele Ihrer Gäste konnten Sie davon überzeugen, mit dem ÖV anzureisen? Wie viel Papier haben Sie eingespart, weil Sie auf eine Konferenzmappe verzichtet haben? Insbesondere, wenn Sie sich bestimmte Ziele (z.B. Abfallreduktion) gesetzt haben, sollten Sie die Zielerreichung kontrollieren.
2. Nachhaltigkeitsaspekte in Teilnehmendenbefragung integrieren
Wenn Sie während oder nach der Veranstaltung eine Umfrage zur Bewertung des Events durchführen, integrieren Sie auch nachhaltigkeitsrelevante Aspekte in den Fragebogen: Wie sind die Besucherinnen und Besucher angereist? Wie fanden Sie das regionale & saisonale Catering? Welche Nachhaltigkeitsmassnahmen sind aufgefallen? So können Sie Ihr Angebot für kommende Veranstaltungen verfeinern und besser auf die Wünsche Ihrer Teilnehmenden eingehen.
Weitere Informationen:
- Surveymonkey - Website zur Erstellung von einfachen Online-Umfragen.
3. Erfolge nach dem Event kommunizieren
Wenn Sie während oder nach der Veranstaltung eine Teilnehmer-Umfrage zur Bewertung des Events durchführen, integrieren Sie auch nachhaltigkeitsrelevante Aspekte in den Fragebogen: Wie sind die Besucher angereist? Wie fanden Sie das regionale & saisonale Catering? Welche Nachhaltigkeitsmassnahmen sind den Besuchenden aufgefallen? So können Sie Ihr Angebot für kommende Veranstaltungen verfeinern und besser auf die Wünsche Ihrer Teilnehmenden eingehen.
4. Feedback an Dienstleistende geben
Besprechen Sie mit den Personen oder Firmen, mit denen Sie im Bereich Nachhaltigkeit zusammengearbeitet haben (z.B. im Bereich Catering oder Haus- und Elektrotechnik), die getätigten Massnahmen und geben Sie Ihnen Feedback. Was hat funktioniert? Welche Dinge sollten anders umgesetzt werden? Ihre Rückmeldung kann zur Verbesserung der Leistungen führen und anderen Event-Organisator/inn/en dabei helfen, zukünftige Veranstaltungen nachhaltiger zu gestalten.
5. Geben Sie uns Feedback!
War der Leitfaden für nachhaltiges Eventmanagement hilfreich für Ihre Planung? Konnte eine Massnahme nicht umgesetzt werden oder haben Sie Verbesserungsvorschläge? Oder haben Sie innovative Massnahmen umgesetzt, die wir in den Leitfaden aufnehmen könnten? Bitte melden Sie sich bei uns in der Fachstelle für Nachhaltigkeit!
Kontakt:
- Fachstelle für Nachhaltigkeit, Petersgraben 35, 4003 Basel, Tel. +41 (0)61 267 09 65, nachhaltigkeit-at-unibas.ch