Finanzielles
Die finanzielle Dimension des Events entscheidet darüber, ob und wie dieser durchgeführt werden kann: Nachhaltiges Eventmanagement kann neben Einsparungsmöglichkeiten insbesondere von zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten profitieren. Mehr finanzielle Ressourcen werden freigesetzt durch Abfallreduktion, wiederverwertbares Konferenzmaterial, weniger Werbematerialien und erhöhte Einnahmen, indem zusätzlich nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen als Sponsoren gewonnen werden.
Massnahmen
1. Sparen durch geringeren Material- und Ressourcenverbrauch
Indem Sie an Ihrem Event darauf achten, weniger Ressourcen und Material zu verbrauchen, reduzieren Sie die finanziellen Ausgaben Ihres Events oder der gesamten Institution. Sparen Sie dementsprechend z.B. durch Abfallreduktion, wiederverwertbares Konferenzmaterial, kleinere Geschenke, weniger Werbematerialien etc.
2. Nachhaltige Sponsoren suchen
Immer mehr Firmen setzen auf Nachhaltigkeit und suchen nach Sponsoringmöglichkeiten, die dieses Engagement hervorheben. Indem Sie bei Ihrer Veranstaltung ein nachhaltiges Eventmanagement umsetzen, erhöhen Sie die Chance, dass diese Unternehmen Sie unterstützen. Kommunizieren Sie deshalb gezielt Ihre Nachhaltigkeitsmassnahmen.
Weitere Informationen:
- Öbu-Mitglieder - Die Mitglieder der Öbu, sind Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren und dementsprechend als Sponsoren in Frage kommen.
- Coop / Migros / Alternative Bank Schweiz - Beispiele nachhaltiger Sponsoring Grundsätze, die aufzeigen, was Unternehmen unter nachhaltigen Projekten verstehen.
3. Lokale Erzeugnisse und Firmen einbinden
Versuchen Sie wenn möglich, lokale Produkte einzukaufen und Firmen aus der Region Basel zu engagieren. Damit leisten Sie einen Beitrag zu Förderung der lokalen Wirtschaft und handeln umweltfreundlich, da sich durch den regionalen Einkauf oft Transportkilometer einsparen lassen.