Franziska Zúñiga wird Fellow der American Academy of Nursing

Prof. Dr. Franziska Zúñiga, Professorin für Pflegewissenschaft an der Medizinischen Fakultät, wurde in die amerikanische Nationale Akademie für Pflegewissenschaften aufgenommen.

02. Juli 2024

Prof. Dr. Franziska Zúñiga Maldonado-Grasser
Prof. Dr. Franziska Zúñiga Maldonado-Grasser. (Bild: zvg)

Einmal im Jahr wählt die American Academy of Nursing Forschende, die sich um die Weiterentwicklung des Berufsstandes verdient gemacht haben, als Mitglieder aus. Die Aufnahme in die Akademie ist ein Meilenstein in der Karriere einer Pflegefachperson und gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in der Pflege.

Die neuen Fellows vertreten 37 US-Bundesstaaten, den District of Columbia, Guam und 14 Länder; für die Schweiz wurde neben Prof. Franziska Zúñiga auch Prof. Manuela Eicher von der Universität Lausanne ausgewählt.

Die 2024 in die American Academy of Nursing aufgenommenen Fellows werden im November 2024 auf der jährlichen Health Policy Conference der Academy für ihre nachhaltigen und bedeutenden Beiträge zur Gesundheit und Gesundheitsversorgung gewürdigt.

Franziska Zúñiga studierte Nursing Science an der Universität Basel, wo sie 2015 auch promoviert wurde. Anschliessend forschte sie als Postdoktorandin im Bereich Langzeitpflege älterer Menschen. Ab 2018 übernahm sie zusätzlich als Universitätsdozentin die Leitung des Masterstudiengangs am Fachbereich Pflegewissenschaft. Seit 2022 ist sie Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt «Innovation in Care Delivery».