Nanotechnologie & Bluegrass: SeminBar mit Cees Dekker
Der niederländische Physiker Prof. Cees Dekker ist Gast an der SeminBar des NFS Molecular Systems Engineering. Nach einem Referat über synthetischen Zellen lädt der Forscher am 20. September im Ackermannshof zu einer Jam-Night mit Jazz-Studierenden ein.
09. September 2016
Cees Dekker ist Professor an der Technischen Universität Delft (Niederlande) und Direktor des Kavli Institute of Nanoscience. Sein Referat führt auf eine Reise von einzelnen Molekülen bis zur synthetischen Zelle und widmet sich der Frage: Was ist eigentlich Leben? Und wie unterscheidet es sich vom Nicht-Leben? Dekker erläutert, wie sich mithilfe der Nanotechnologie biologische Prozesse auf der Ebene einzelner Proteine und DNA-Moleküle untersuchen lassen, und er berichtet von der Forschung an synthetischen Zellen – artifiziellen Objekten aus leblosen Komponenten.
Der niederländische Nanowissenschaftler forscht aber nicht nur, sondern pflegt mit der Bluegrass-Musik ein Hobby ganz anderer Art. Im Anschluss an sein Referat wird Dekker einige Songs auf der Gitarre spielen und sich am Sopransaxophon von Studierenden des Jazz Campus Basel begleiten lassen. Später ist die Bühne offen für das Publikum, und die Jam-Session beginnt.
Seminar an der Bar
Die SeminBar, das Seminar an der Bar, ist öffentlich und präsentiert regelmässig internationale Referenten zum Thema Molecular Systems Engineering. Der gleichnamige Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) wird vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert und von der Universität Basel gemeinsam mit der ETH Zürich geleitet. Der NFS Molecular Systems Engineering ist ein interdisziplinäres Projekt und vereint Forschende aus Chemie, Physik, Biologie, Bioinformatik und den Ingenieurwissenschaften mit dem Ziel, synthetische molekulare Fabriken zu entwickeln. Diese sollen künftig für die Produktion chemischer Stoffe und in der Gesundheitsversorgung eingesetzt werden.
Dem Referat folgt eine moderierte Diskussion. Später werden an der Bar Drinks und indische Snacks serviert, bevor um 21 Uhr das von Studierenden organisierte Unterhaltungsprogramm beginnt.
SeminBar mit Prof. Cees Dekker: «What is life? A journey from single molecules to synthetic cells». Dienstag, 20. September 2016, Ackermannshof, St. Johanns-Vorstadt 21, 4056 Basel, 18 Uhr. Ab 21 Uhr Jam-Night mit Studierenden des Jazz Campus Basel.