Podium: Flüchtlingspolitik als Herausforderung
Am 19. Mai 2016 debattieren Fachleute aus Theologie, Philosophie und Wirtschaft an der Universität Basel über die Herausforderungen, welche die aktuelle Flüchtlingssituation für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft darstellt.
09. Mai 2016
Die Integration von Flüchtlingen stellt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor grosse Aufgaben. Eine zentrale Frage lautet: Wie finden Flüchtlinge Zugang zum Arbeitsmarkt? Und was lässt sich ausgehend von diesem Beispiel allgemein zur Frage nach der Inklusion von Flüchtlingen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft sagen? Die öffentliche Veranstaltung «Flüchtlingspolitik als Herausforderung: ethische, ökonomische und politische Perspektiven» will diesen Fragen aus ethischer, politischer und ökonomischer Perspektive nachgehen.
Ein Referat von Prof. Francis Cheneval, Professor für politische Philosophie an der Universität Zürich, sowie Kommentare des Ökonomen Prof. George Sheldon und von Antoinette Killias, Bereichsleiterin des Hilfswerks HEKS, eröffnen den Abend. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion mit den Referierenden unter Moderation von Prof. Georg Pfleiderer, Theologe an der Universität Basel.
Die Veranstaltung findet am 19. Mai 2016 ab 18.30 Uhr im Hörsaal 102 im Kollegienhaus der Universität Basel statt. Organisiert wird die Podiumsdiskussion vom Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP), vom WWZ Forum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie vom Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS/BL.
«Flüchtlingspolitik als Herausforderung: ethische, ökonomische und politische Perspektiven», Donnerstag, 19. Mai 2016, Universität Basel, Kollegienhaus, Hörsaal 102, 18.30 – 20.15 Uhr, Eintritt frei.
Weitere Auskünfte
Beat Büchi, Universität Basel, Theologische Fakultät, E-Mail: beat.buechi@unibas.ch