«Tag des Schreibens» an der Universität Basel
Am Mittwoch, 25. Oktober, findet für alle Angehörigen der Universität Basel der «Tag des Schreibens» statt. Angeboten werden Beratungen, Workshops und Podien rund ums Thema Schreiben. Das Programm umfasst die drei Bereiche Studium, Beruf und Mehrsprachigkeit.
16. Oktober 2017
Im Programmbereich «Schreiben und Studium» wird über Erfahrungen, Erwartungen und Herausforderungen beim Verfassen von akademischen Texten diskutiert. Was bei einem Call for Papers zu tun ist, wird ebenso beantwortet wie die Frage, was beim wissenschaftlichen Schreiben und bei der Publikation von Texten beachtet werden sollte. Um 18.45 Uhr wird schliesslich die «Lange Nacht des Schreibens» eingeläutet – parallel dazu findet die «Lange Nacht des aufgeschobenen Schreibens» statt.
Der Themenbereich «Schreiben und Beruf» gibt Tipps zum Verfassen von Lebensläufen sowie Motivationsschreiben und bietet Einblick in die Editions- und Verlagsarbeit. Ausserdem berichtet Prof. Dr. Alfred Bodenheimer, Leiter des Zentrums für Jüdische Studien der Universität Basel, von seinen Schreiberfahrungen zwischen Wissenschaft und Fiktion und liest aus seinem neuesten Krimi «Ihr sollt den Fremden lieben».
Im Bereich «Schreiben und Mehrsprachigkeit» diskutieren die Teilnehmenden mehrsprachig über die Zukunft des Kugelschreibers in einer zunehmend digitalisierten Welt und die Wichtigkeit der Zeichensetzung. Die Fähigkeit, sich in verschiedenen Sprachen angemessen schriftlich auszudrücken, lässt sich in einzelnen Workshops üben: beispielsweise bei der Rezension von Kurzfilmen, beim Verfassen von formellen E-Mails oder beim Schreiben einer mehrsprachigen Geschichte.
Hoher Bedarf an Unterstützung
Das Programm wurde vom Sprachenzentrum der Universität Basel und dem «Netzwerk Schreiben» zusammengestellt. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Dozierenden, die in den Fakultäten und anderen universitären Institutionen Schreibkurse und Coachings anbieten. Die Zusammenarbeit kam zustande, weil der Bedarf und die Nachfrage nach Schreibunterstützung an der Universität allerorten hoch sind.
Der «Tag des Schreibens» beginnt um 10 Uhr mit einer Ad-hoc-Schreibberatung im Kollegienhaus. Alle weiteren Veranstaltungen finden im Kollegienhaus und im Sprachenzentrum am Totentanz 17 statt. Informationen zum Tagesprogramm, Links zur Anmeldung einzelner Veranstaltungen und Hinweise zum Schreibwettbewerb unter www.schreiben.unibas.ch.
Weitere Auskünfte
Dr. Petra Gekeler, Universität Basel, Sprachenzentrum, E-Mail: petra.gekeler@unibas.ch