Das Eucor Festival bringt Studierende aus fünf Universitäten zusammen
Am 10. Juni 2017 findet erstmals das Eucor Festival statt. Studierende aller fünf Mitgliedsuniversitäten von «Eucor – The European Campus» treffen sich in Karlsruhe, um gemeinsam zu feiern. In Basel stehen Shuttlebusse bereit, die die Studierenden nach Karlsruhe und wieder zurück bringen.
23. Mai 2017
Drei Länder, fünf Universitäten, ein Festival: Am 10. Juni 2017 findet am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein Festival für alle Studierenden der Mitgliedsuniversitäten des European Campus statt.
«Mit dem Festival möchten wir den Studierenden die Idee des European Campus auch ausserhalb des Lehrangebots näherbringen», erklärt Anna David, eine der beiden Organisatorinnen des Eucor Festivals. «Wir wollen die Leute begeistern, zusammenbringen und ihnen zeigen, was der European Campus für uns alle bereithält», ergänzt ihre Mitstreiterin Lauriane Wolf.
Bands sorgen für internationales Flair
Gemeinsam haben die beiden ein pralles Programm auf die Beine gestellt: Beim Festival treten insgesamt sieben Bands aus fünf Städten und drei Ländern auf. Aus Basel sind «The Weight and the Warmth» und «The Holzfellars» dabei. Auch aus den anderen Eucor-Städten Freiburg, Mulhouse, Karlsruhe und Strasbourg sind studentische Bands vertreten. «Von Indie-Pop über Jazz-Groove-Electro bis hin zu Punk Rock ist für jede und jeden etwas dabei», erzählt Wolf. «Und natürlich gibt es jede Menge Getränke, Food Trucks, Cocktails und sogar eine Bier-Insel», sagt David.
Der Endspurt für die Vorbereitungen läuft. «Wir freuen uns darauf, dass beim Festival ein schöner Austausch entstehen kann, wir gemeinsam Spass haben und sich vielleicht sogar Freundschaften entwickeln», sagen die beiden. Das Eucor Festival soll keine einmaliges Event bleiben: Für 2018 ist bereits eine Fortsetzung des Festivals in Strasbourg geplant.
Auf zum Festival
Das Festival findet am 10. Juni 2017 von 17 bis 23 Uhr auf dem Paulckeplatz in Karlsruhe statt und richtet sich an alle Studierenden der Mitgliedsuniversitäten. Für Transport ist gesorgt: Es werden kostenlos Shuttlebusse zur Verfügung gestellt, die die Studierenden nach Karlsruhe und zurück bringen. Anmeldungen für den Transport laufen bis zum 2. Juni unter: kultur-skuba@unibas.ch.