«Denk-weiter-Wochen»: Ein Tatort zum Thema Nachhaltigkeit

Zwei Wochen lang wird die Universität Basel zu einem Tatort – einem Tatort in Sachen Nachhaltigkeit. Vom 24. April bis 5. Mai wird an öffentlichen Veranstaltungen, Podien und Aktionen Fragen nachgegangen wie: Was hat Nachhaltigkeit mit Religion zu tun? Wie viel Papier verbraucht die Universität eigentlich im Tag? Wie viel Plastik schwimmt im Rhein?

19. April 2017

Während der beiden Wochen zeigen Forschende, Mitarbeitende und Studierende ihren Kollegen, Kolleginnen und der Öffentlichkeit die Vielfältigkeit des Themas Nachhaltigkeit an der Universität Basel auf. So berichten bei «Brown Bag Talks» über Mittag Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ihren Forschungsergebnissen. Apropos Essen: Spezielle Menüs in den Mensen zeigen verschiedene Alternativen, wie wir über die Ernährung einen Einfluss auf das Klima haben und wie wir zu weniger «Foodwaste» beitragen können; auch eine Führung durch die Mensa-Küche steht auf dem Programm.

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Die «Denk-weiter-Wochen» werden durch die Fachstelle für Nachhaltigkeit der Universität Basel organisiert. Sie initiiert, unterstützt und koordiniert die unterschiedlichen Aktivitäten in Forschung, Lehre und Betrieb, um Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in alle Bereiche der Universität zu integrieren.