Fest der Moleküle – den Molekülen auf der Spur
Diesen Freitag und Samstag findet im Kollegienhaus der Universität Basel das «Fest der Moleküle» statt. An rund 20 Ständen erfahren die Besucherinnen und Besucher alles Wissenswerte über Moleküle und ihre Bedeutung im Alltag. Zahlreiche Experimente, Spiele und Kurzreferate vertiefen das Festthema und lassen das Publikum in die faszinierende Welt der Chemie eintauchen. Die spektakuläre Basler Sprengvorlesung, eine Ausstellung und ein Science Slam sind weitere Programmhöhepunkte. Der Zutritt ist kostenlos.
22. August 2016
Der zweitägige Anlass bietet beste Gelegenheit, mehr über die Bedeutung von Molekülen im Alltag zu erfahren. An den rund 20 Ständen werden spannende Experimente und Versuche zum Selbermachen angeboten. Den grossen und kleinen Forscherinnen und Forschern eröffnen sich spannende Möglichkeiten, in die Welt der Moleküle einzutauchen. Die Bandbreite der Themen ist so vielfältig wie die Chemie selbst und reicht von A wie Aminosäure bis Z wie Farben-Zauber. Die Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen, Vorträge, die spektakuläre Basler Sprengvorlesung, eine Ausstellung zur Mikrowelt und ein Science Slam bilden weitere Höhepunkte des Programms.
Das Fest der Moleküle will die interessierte Öffentlichkeit und insbesondere Familien und Jugendliche ansprechen. Für den Freitag haben sich bereits gegen 70 Schulklassen mit rund 1200 Schülerinnen und Schüler aus der Region Basel angemeldet.
Partner aus der Forschung
Das «Fest der Moleküle» wird von der Universität Basel zusammen mit dem Departement Chemie, dem Kanton Basel-Stadt, Interpharma und zahlreichen Unternehmen der forschenden chemischen und pharmazeutischen Industrie der Region ausgerichtet. Folgende Institutionen und Firmen sind am «Fest der Moleküle» dabei: F. Hoffmann-La Roche AG, Novartis Pharma AG, Syngenta, DSM Nutricional Products Ltd, Bachem AG, BASF, Bayer Consumer Care AG, Schweizer Salinen AG, Tillotts Pharma, Actelion; zudem das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut sowie das Biozentrum, KidsLab, Departement Physik und Departement Chemie der Universität Basel; das Kantonslabor Basel-Stadt und das Institut für Rechtsmedizin.
Fest der Moleküle, Freitag und Samstag, den 26. und 27. August 2016, Kollegienhaus der Universität Basel, Petersplatz 1, 10 Uhr bis 19 Uhr, Zutritt gratis.
Weitere Auskünfte
- Prof. Dr. Dennis Gillingham (Projektleitung), Universität Basel, Departement Chemie, E-Mail: dennis.gillingham@unibas.ch, Tel. +41 61 267 11 48
- Hans Syfrig Fongione, Universität Basel, Marketing & Event, E-Mail: hans.syfrig@unibas.ch, Tel. +41 61 267 30 16