Winterkonzert: Musikalische Amerikareise mit dem Uni-Orchester
Das Orchester der Universität Basel lädt am 15. und 17. Januar zum Winterkonzert 2016. Gespielt werden Werke der amerikanischen Komponisten John Williams, Zequinha de Abreu, Leonard Bernstein und Arturo Marqués. Die Abteilung Kommunikation & Marketing verlost Freikarten für beide Konzerte.
06. Januar 2016
Das vierteilige Musikprogramm unter der Leitung von Olga Pavlu führt quer durch den amerikanischen Doppelkontinent: «The Cowboys Overture» des US-amerikanischen John Williams führt zunächst in den Mittleren Westen der USA. Die nächste Station ist Mexiko: Arturo Marquéz «Danzón Nr. 2» greift Elemente der mexikanischen und kubanischen Volksmusik auf und evoziert die Atmosphäre eines traditionellen Ballsaals.
Daran knüpft «Tico Tico» an, ein sinnliches Evergreen des brasilianischen Komponisten Zequinha de Abreu. Schliesslich führt der vierte Teil des Winterkonzerts in die Metropole New York, wo Leonard Bernsteins «Symphonic Dances» aus dem Musical «West Side Story» den Abschluss der musikalischen Amerikareise bilden.
Verlosung von Freikarten
Die Abteilung Kommunikation und Marketing der Universität Basel verlost für jedes der beiden Konzerte zwei mal zwei Freikarten (Teilnahmeschluss: 10. Januar). Zur Verlosung
Freitag, 15. Januar 2016, 20.00 Uhr, Peterskirche Basel
Sonntag, 17. Januar 2016, 17.00 Uhr, Kirche St. Nikolaus Reinach
Eintritt: Fr. 30/15 (ermässigt), Abendkasse eine Stunde, Türöffnung eine halbe Stunde vor Konzertbeginn
Vorverkauf: Buchhandlung Das Narrenschiff, Steinentorstrasse 11, Basel, Tel. +41 61 278 98 10.