Zwei neue Assistenzprofessoren an der Universität Basel
Das Rektorat hat Prof. Sebastian Gluth zum neuen Assistenzprofessor für Decision Neuroscience ernannt. Neuer Assistenzprofessor für Zoologie wird Prof. Patrick Tschopp. Die beiden Assistenzprofessuren sind auf fünf Jahre befristet.
09. Februar 2016
Prof. Sebastian Gluth, neuer Assistenzprofessor für Decision Neuroscience, ist bereits seit 2013 als Postdoc an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel tätig.
Geboren 1983 in Wiesbaden (Deutschland), studierte Sebastian Gluth Psychologie an der Humboldt‐Universität in Berlin und wurde 2013 an der Universität Hamburg promoviert. Seine Forschung widmet sich insbesondere den neuronalen und kognitiven Mechanismen, die Lern- und Entscheidungsprozessen zugrunde liegen, welche auf Belohnung basieren.
Die auf fünf Jahre befristete Assistenzprofessur Decision Neuroscience ist an der Fakultät für Psychologie angesiedelt; die Anstellung erfolgt auf den 1. Februar 2016.
Assistenzprofessor für Zoologie
Zum Assistenzprofessor für Zoologie hat das Rektorat Prof. Patrick Tschopp ernannt. Tschopp forscht seit 2011 als Postdoc am Department of Genetics der Harvard Medical School in Boston (USA).
Geboren 1980 in Basel studierte er molekulare Biologie und Genetik an den Universitäten Basel und Genf. Seine Forscherkarriere lancierte er am Nationalen Forschungsschwerpunkt «Genetics – Grenzen in der Genetik» der Universität Genf, wo er 2011 promoviert wurde. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Molekularbiologie, Genetik, Zoologie sowie Evolutions- und Entwicklungsbiologie.
Patrick Tschopp wird die Assistenzprofessur für Zoologie am Departement Umweltwissenschaften auf den 1. September 2016 antreten.