UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Dossier
Errechnete Risiken.
Text: Ori Schipper / Künstliche Intelligenz schätzt ein, wie wahrscheinlich der Brustkrebs zurückkommt, oder spürt entartete Zellen in Gewebeproben auf. Lernende Maschinen als Assistentinnen der Medizin.
-
Dossier
Metastasen bändigen.
Text: Andreas Lorenz-Meyer / Wenn Krebs streut, verschlechtert sich die Prognose. Grundlagenforschung zeigt Wege auf, wie sich dies verhindern liesse.
-
Dossier
Gefährliche Zellen im Winterschlaf.
Text: Andreas Lorenz-Meyer / Bei einigen Krebsarten wie etwa Brustkrebs wandern Zellen vom Ursprungstumor in anderes Gewebe und fallen dort in eine Art Winterschlaf. Ein trügerischer Zustand, da solche schlummernden Zellen der Krebstherapie entgehen, aber jederzeit aufwachen können und dann wieder zu wachsen beginnen.
-
Dossier
Kulturelle Vielfalt auf der Krebsstation.
Text: Samanta Siegfried / Der Umgang mit Krankheit und Tod ist kulturell geprägt. Wie sich das zeigt, wenn Kinder mit Migrationshintergrund an Krebs erkranken, untersuchen zwei Basler Medizinethiker.
-
Dossier
Mit Minitumoren zur besten Therapie.
Text: Catherine Weyer / Raphaëlle Servant baut Tumore im Kleinstformat nach. Die Doktorandin will mit solchen Organoiden massgeschneiderte Behandlungen ermöglichen.
-
Dossier
Augen zu und tanzen.
Text: Anika Zielenski / Können Sport und Bewegung einer Krebserkrankung vorbeugen? Oder die Therapie unterstützen? Und wenn ja, wieso? Fünf Fakten aus Grundlagenforschung und Sportmedizin.
-
Dossier
Kann man mit Krebs noch glücklich sein?
Text: Jan Müller / Eine schwere Erkrankung verändert, wie man das eigene Leben gestalten will und noch kann. Der Philosoph Jan Müller beleuchtet, wie diese neue Realität den Alltag beeinflusst.
-
Dossier
Auf bestem Wege in die Praxis.
Text: Angelika Jacobs / Was als Idee im Labor beginnt, kann eines Tages die Behandlung von Krebs-Betroffenen verbessern. Fünf Spin-offs der Universität Basel mit dem Ziel, ihre Entwicklungen zu Patientinnen und Patienten zu bringen.
-
Meinung
Was tun gegen die Plastikverschmutzung, Frau Holm?
Text: Patricia Holm / Kunststoffabfälle sind ein weltweites Problem. Eine Umweltwissenschaftlerin und eine Völkerrechtsexpertin über Handlungsoptionen für Privatpersonen und Politik.