Internationale Tagung zum Frauenstimmrecht

Seit 50 Jahren dürfen Frauen in Basel-Stadt an die Urne. Am 17. und 18. Juni findet anlässlich des Jubiläums des Frauenstimmrechts eine internationale Tagung an der Universität Basel statt.

02. Juni 2016

Endlich! Vor 50 Jahren war es soweit. Basel-Stadt stimmte als erster Kanton der Deutschschweiz dem Frauenstimmrecht auf kantonaler Ebene zu. Anlässlich dieses Jubiläums organisieren das Zentrum Gender Studies und das Departement Geschichte, zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (SGGF), eine internationale Tagung an der Universität Basel. Unter der Leitung von Prof. Andrea Maihofer und Prof. Caroline Arni werden in Vorträgen und Gesprächsrunden Experten und Expertinnen aus dem In- und Ausland Fragen zu Frauenrechten, Menschenrechten und Demokratie diskutieren.

Die Geschichte des Frauenstimmrechts