Gut besuchter Studieninformationstag 2016 an der Universität Basel
Rund 3900 Maturandinnen und Maturanden aus der ganzen Schweiz und dem grenznahen Ausland haben heute den Infotag der Universität Basel besucht, wo sie sich aus erster Hand über die vielfältigen Studienangebote informieren konnten. Der Infotag vermittelt den Studieninteressierten Anregungen zur Studienwahl und hilft ihnen herauszufinden, ob das Studium, das sie besonders anspricht, auch tatsächlich zu ihnen passt.
07. Januar 2016
An zwei Infomärkten im Kollegienhaus sowie im Bio- und Pharmazentrum erhielten die jugendlichen Besucherinnen und Besucher einen Überblick über das Studienangebot an der Universität Basel. Die interessierten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten konnten sich gezielt über das von ihnen ins Auge gefasste Studium informieren und sich mit Dozierenden und Studierenden austauschen. Das neugierige Streifen durch die Infomärkte bot zudem beste Gelegenheit, neue Fächer kennenzulernen, an die man bis anhin vielleicht noch gar nicht gedacht hatte.
Ab 10.15 Uhr folgten parallel gehaltene Eröffnungsvorträge der Fakultäten und Fachbereiche mit grundsätzlichen Informationen zum Studium. Danach begann für die Studieninteressierten ihr individuell erstelltes Wahlprogramm mit Vorlesungen, Führungen, Demonstrationen, Standbesichtigungen und Gesprächsrunden. Studieninteressierte aus der Westschweiz und dem Tessin wurden an einer separaten Anlaufstelle begrüsst und auf Wunsch von Studierenden durch den Tag begleitet, die bereits den Weg aus diesen Regionen nach Basel gefunden haben.
Überblick übers Studienangebot
Der Informationstag der Universität Basel fand bereits zum 16. Mal statt. Eingeladen waren die Abschlussklassen sämtlicher Gymnasien der Schweiz und des grenznahen Auslands sowie weitere Studieninteressierte. Der Studieninformationstag erlaubt ihnen einen Überblick über das umfangreiche Studienangebot und hilft, die richtige Wahl zu treffen. Alle angemeldeten Personen erhielten im Vorfeld des Infotages ein Programmheft mit einem Bon für ein von der Universität offeriertes Mittagessen sowie einer Tageskarte zur freien Benutzung der Basler Verkehrsbetriebe. Mit den rund 3900 Anmeldungen erreicht der diesjährige Infotag nicht mehr das letztjährige Rekordergebnis von 4400 Anmeldungen, da in einigen Schweizer Kantonen noch Schulferien sind.
Infotag verpasst? Im Beast Blog berichten Studierende über Themen rund ums Studium in Basel. In ihren Beiträgen schildern die Bloggerinnen und Blogger nicht nur ihre Erfahrungen mit der Universität, sondern thematisieren auch Nebenjobs und Praktika, Wohnungssuche und WGs sowie Freizeit und Ausgang.
Weitere Auskünfte
- Matthias Geering, Leiter Kommunikation & Marketing, Universität Basel, Tel. +41 61 267 35 75, mobil: +41 79 269 70 71, E-Mail: matthias.geering@unibas.ch
- Prisca Parpan, Projektteam Infotag, Universität Basel, Tel. +41 61 267 24 20, E-Mail: prisca.parpan@unibas.ch
- Hans Syfrig Fongione, Projektteam Infotag, Universität Basel, Tel. +41 61 267 30 16, E-Mail: hans.syfrig@unibas.ch