Basler Studenten gewinnen Olympia-Gold
Mit einer fantastischen Leistung haben die beiden Ruderer Lucas Tramèr und Simon Niepmann an den Olympischen Spielen in Rio die Goldmedaille im Leichtgewichts-Vierer gewonnen. Die Universität Basel gratuliert ihren beiden Studenten herzlich zu Olympia-Gold!
11. August 2016
Lucas Tramèr, geboren 1989, studiert an der Universität Basel Humanmedizin, während Simon Niepmann, geboren 1985, in Sportwissenschaften eingeschrieben ist. Zusammen mit Mario Gyr und Simon Schürch errangen sie in Rio mit einem souveränen Rennen die olympische Goldmedaille.
Erfolgreiche Ruderer
Bereits 2015 haben die beiden Basler Masterstudenten im Rudern im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann an der Europameisterschaft und an der Weltmeisterschaft die Goldmedaille gewonnen, wurden Weltcup-Gesamtsieger und haben sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert. Die Universität verlieh ihnen dafür 2015 den von der Basler Versicherung gestifteten Sportpreis.
Zweite Goldmedaille
Es ist bereits das zweite Mal, dass sich die Universität Basel über einen Olympiasieg freuen kann: Im Jahr 2004 gewann der Basler Medizinstudent und Degenfechter Marcel Fischer an den Olympischen Spielen in Athen eine Goldmedaille.