Der Universitätsrat hat Mirko Winkler zum neuen Professor für Urban Public Health an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel gewählt. Die Professur ist am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut angesiedelt. Ausserdem wurden an der Medizinischen Fakultät zwei Titularprofessuren vergeben.
Die Regenz hat gestern Rektorin Prof. Dr. Andrea Schenker-Wicki mit überwältigendem Mehr für eine dritte Amtsperiode bestätigt.
Die Regenz hat gestern die Juristin Prof. Dr. Nadja Braun Binder zur Vizerektorin People & Culture gewählt. Die Professorin für Öffentliches Recht tritt ihre Stelle als Vizerektorin per 1. August 2023 an.
Naturwissenschaftliche Archäologie, Italienische und Allgemeine Literaturwissenschaft und Geschichte der Frühen Neuzeit: Die Universität Basel erhält drei neue Professorinnen und Professoren.
Der Universitätsrat ernennt Prof. Dr. Andreas U. Lanz zum Professor für Digital Marketing Analytics an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Ausserdem werden eine Professorin und zwei Professoren befördert.
Mit dem Förderprogramm SWEET möchte der Bund dazu beitragen, dass die Schweiz ihre Klimaziele erreichen und die Energiestrategie 2050 erfolgreich umsetzten kann. Die Universität Basel wird ein Forschungskonsortium leiten, das die Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft und Energiesystem untersucht.
Der Universitätsrat hat am vergangenen Montag das zweite Budget der Leistungsperiode 2022–2025 verabschiedet. Um trotz der vorhandenen exogenen Faktoren wie steigenden Beschaffungspreisen, einem Teuerungsausgleich von 2,5 Prozent für das Personal und Ertragsausfällen in der Grundfinanzierung ein ausgeglichenes Budget ausweisen zu können, muss die Universität Basel in den Planungen 2023 Reserven im Umfang von 31,5 Mio. Franken einsetzen.
Der Universitätsrat ernennt Prof. Dr. Corey Ross zum Professor für European Global Studies und zum neuen Direktor des Europainstituts der Universität Basel. Prof. Dr. Cordula Lötscher wird Professorin für Privatrecht.
Auf Antrag von vier Fakultäten hat die Regenz zehn Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt.