Vorgehen bei der Anmeldung
In der Schweiz erfolgen Wohnungsvermietungen in der Regel über die Vermieter oder über Immobilienagenturen. Anders als oft im Ausland üblich zahlt in der Schweiz der neue Mieter hierfür keine Vermittlungsgebühren.
Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars empfiehlt es sich, möglichst schnell zu reagieren und die notwenigen Unterlagen bereits vorbereitet zu haben. Dazu gehören in der Regel ein Auszug aus dem Betreibungsregister für Bewerber mit letztem Wohnort in der Schweiz sowie Deutschland (Wichtig: Alle anderen verweisen darauf, dass dies in ihrem Fall nicht möglich ist, da aus dem Auslang kommend). Dieser gilt als Nachweis, dass gegen den Mietinteressenten keine Betreibungen vorliegen. Den Auszug erhält man beim örtlichen/kantonalen Betreibungs- und Konkursamt (Schweiz) bzw. online bei der Schufa (Deutschland).
Versicherung
Ausserdem wird in der Regel ein Nachweis über den Abschluss einer Privathaftpflicht- sowie Hausratversicherung verlangt (gegebenenfalls reicht auch die Ankündigung, diese bis zur Schlüsselübergabe abgeschlossen zu haben und dann vorlegen zu können).
Referenzen
Fast alle Anmeldeformulare bitten um einige Referenzen, anhand derer der Vermieter sich gegebenenfalls über einen Interessenten informieren kann. Es empfiehlt sich, die Namen und Kontakte (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) von Kolleg/inn/en, Freund/inn/en oder vom Arbeitgeber anzugeben.
Wichtig: Gehen Sie keine Verpflichtungen ein, solange Sie nicht a) die Wohnung besichtigt haben UND b) ein Vertrag vorliegt! Es gibt relativ wenig Betrugsfälle, aber sie kommen vor. Beim geringsten Zweifel und ohnehin bei allen Fragen hilft das Welcome & Euraxess Center gerne weiter!