Mathematik und Informatik laden ein zum Tag der offenen Tür
Unter dem Motto «Wissenschaft zum Anfassen» präsentiert das Departement Mathematik und Informatik am Samstag, 19. November, der Öffentlichkeit ein reichhaltiges Angebot: Vorträge und eine Ausstellung über die aktuelle Forschung erwarten die Besucherinnen und Besucher, aber auch Experimente zum Ausprobieren, Games sowie Knobeleien für Gross und Klein.
31. Oktober 2016
In Vorträgen und einer Posterausstellung werden am Tag der Offenen Tür aktuelle Forschungsprojekte der Forschungsgruppen Mathematik und Informatik erläutert: Wellen durchdringen die Welt und machen Unsichtbares sichtbar, Computer lernen sehen, die Stabilität von Sternen wird berechnet, und Big-Data-Technologie hilft, die Migrationsmuster von Zugvögeln vorauszusagen. In interaktiven Demos können Interessierte eine Software ausprobieren, die anhand von Skizzen digitale Bilder findet, ihr Gesicht live manipulieren oder sich an Computergames versuchen, die von Basler Studierenden entwickelt wurden.
Jugendliche, die sich für ein Studium der Mathematik oder Informatik interessieren, können auf unkomplizierte Weise mit Studierenden oder Assistierenden ins Gespräch kommen. In der Studierstube kann man sich selbst ans Knobeln machen und mit etwas Glück und scharfen Augen ein iPad gewinnen.
Doch kommt nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Geschichte der Mathematik in Basel zum Zug: die Bernoulli-Euler-Gesellschaft präsentiert den neusten Band der Bernoulli-Euler-Gesamtausgabe, und als besonderes Highlight wird die digitale Edition der Briefwechsel der Mathematikerfamilie Bernoulli vorgeführt.
Selber programmieren mit Primalogo
Besonders willkommen sind auch junge Gäste ab 10 Jahren. Der Fachbereich Informatik hat dank dem Projekt «Primalogo» reiche Erfahrung darin, Kinder fürs Programmieren zu begeistern: Im Rahmen von «Primalogo» haben in den letzten 18 Monaten schon über 1000 Primarschülerinnen und -schüler ihre ersten Computerprogramme geschrieben. Am Tag der Offenen Tür gibt es einen Primalogo-Schnupperkurs, aber auch Informatikaufgaben ohne Computer. Zudem erlauben die Spiele des Spiellabors Mathematik, geometrische und mathematische Zusammenhänge mit Hand und Auge zu erfassen.
Das Programm wird literarisch abgerundet durch einen Büchertisch mit zahlreichen Publikationen über Mathematikerinnen und Mathematiker, Informatikerinnen und Informatiker sowie populärwissenschaftlichen Büchern über beide Fachbereiche. Und natürlich können sich die Gäste in der Cafeteria bei Sandwiches, Kaffee und Kuchen verpflegen.
Tag der offenen Tür am Departement Mathematik und Informatik. Samstag, 19. November 2016, 11–16 Uhr, Spiegelgasse 1, 4051 Basel.