Mathematik und Informatik laden ein zum Tag der offenen Tür

Tag der Offenen Tür am Departement Mathematik und Informatik

Unter dem Motto «Wissenschaft zum Anfassen» präsentiert das Departement Mathematik und Informatik am Samstag, 19. November, der Öffentlichkeit ein reichhaltiges Angebot: Vorträge und eine Ausstellung über die aktuelle Forschung erwarten die Besucherinnen und Besucher, aber auch Experimente zum Ausprobieren, Games sowie Knobeleien für Gross und Klein.

31. Oktober 2016

In Vorträgen und einer Posterausstellung werden am Tag der Offenen Tür aktuelle Forschungsprojekte der Forschungsgruppen Mathematik und Informatik erläutert: Wellen durchdringen die Welt und machen Unsichtbares sichtbar, Computer lernen sehen, die Stabilität von Sternen wird berechnet, und Big-Data-Technologie hilft, die Migrationsmuster von Zugvögeln vorauszusagen. In interaktiven Demos können Interessierte eine Software ausprobieren, die anhand von Skizzen digitale Bilder findet, ihr Gesicht live manipulieren oder sich an Computergames versuchen, die von Basler Studierenden entwickelt wurden.

Jugendliche, die sich für ein Studium der Mathematik oder Informatik interessieren, können auf unkomplizierte Weise mit Studierenden oder Assistierenden ins Gespräch kommen. In der Studierstube kann man sich selbst ans Knobeln machen und mit etwas Glück und scharfen Augen ein iPad gewinnen.

Doch kommt nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Geschichte der Mathematik in Basel zum Zug: die Bernoulli-Euler-Gesellschaft präsentiert den neusten Band der Bernoulli-Euler-Gesamtausgabe, und als besonderes Highlight wird die digitale Edition der Briefwechsel der Mathematikerfamilie Bernoulli vorgeführt.

Selber programmieren mit Primalogo