Karl Jaspers-Förderpreis für Marc Nicolas Sommer

Dr. Marc Nicolas Sommer, Assistent am Fachbereich Philosophie der Universität Basel, wurde mit dem Karl Jaspers-Förderpreis der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg ausgezeichnet.

15. November 2016

Dr. Marc Nicolas Sommer studierte Philosophie, neuere englische Literaturwissenschaft und englische Sprachwissenschaft in Basel. Von 2012 bis 2013 absolvierte er ein Forschungsjahr am Institut für Sozialforschung (IfS) und am Institut für Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Die Promotion an der Universität Basel erfolgte 2013 mit der Arbeit «Das Konzept einer negativen Dialektik. Adorno und Hegel».

Seit 2014 ist Marc Nicolas Sommer Assistent am Fachbereich Philosophie der Universität Basel. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Kritische Theorie, Metaphysik, Metaphysikkritik und die Theorie der Vernunft, deren bedeutendste traditionelle Konzeptionen er mit Kerngedanken der kritischen Theorie konfrontiert, um das kritische Potenzial klassischer deutscher Philosophie freilegen zu können.

Die Verleihung des Karl Jaspers-Förderpreises erfolgte im Rahmen der diesjährigen «Karl Jaspers-Vorlesungen zu Fragen der Zeit», die Mitte November an der Universität Oldenburg (Deutschland) stattgefunden haben.