Der Schweizerische Nationalfonds hat im vergangenen Jahr 39 neue Marie Heim-Vögtlin-Beiträge (MHV) an Forscherinnen mit Familienpflichten vergeben. Davon ging über ein Viertel an Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Universität Basel. Für die kommende Ausschreibung findet im Mai 2016 wiederum ein Antragstraining statt.
Vor zwei Jahren hat das Schweizer Stimmvolk die Initiative «Gegen Masseneinwanderung» angenommen. Swissuniversities, die Konferenz der Hochschulrektorinnen und -rektoren, nimmt diesen Jahrestag am morgigen 9. Februar zum Anlass, ein gemeinsam verabschiedetes Manifest zu veröffentlichen.
Die gemeinsame Rechtsform des European Campus als «Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit» (EVTZ) hat ihre offizielle Genehmigung erhalten. Somit kann der EVTZ offiziell seine Arbeit aufnehmen.
Prof. Hendrik Scholl heisst der neue Klinische Professor für Ophthalmologie an der Universität Basel. Mit seiner Wahl durch den Universitätsrat wird der 46-jährige Deutsche auch Chefarzt und Leiter der Augenklinik am Universitätsspital Basel.
Doktorierende und Postdocs an der Universität Basel erhalten neue, einheitliche Anstellungsbedingungen. Der Universitätsrat hat das Rektorat mit der Umsetzung eines Konzepts auf Frühlingssemester 2017 beauftragt.
Rund 3900 Maturandinnen und Maturanden aus der ganzen Schweiz und dem grenznahen Ausland haben heute den Infotag der Universität Basel besucht, wo sie sich aus erster Hand über die vielfältigen Studienangebote informieren konnten.
Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel (UZB) hat Anfang Januar 2016 den Betrieb als selbständige öffentlich-rechtliche Körperschaft aufgenommen. Damit wird die universitäre Zahnmedizin administrativ aus der Universität Basel ausgegliedert und unter dem Dach des UZB mit der Schul- und Volkszahnklinik zusammengefasst.