Beschaffung & Wertstoffe
Das Abfallmonitoring konnte in den letzten beiden Jahren deutlich verbessert werden und zeigt, dass der Anteil recycelbarer Wertstoffe zunahm. Ein zusätzliches Pilotprojekt testete erfolgreich Abfallcontainer, welche digital die verschiedenen Wertstoffmengen erfassten, um die Platzierung der Container im Gebäude zu optimieren. Mit dem Ziel, die Nutzungsdauer von IT-Geräten zu verlängern, wurden ausrangierte IT-Geräte an Mitarbeitende und Studierende weiterverkauft.
Anstieg der recycelbaren Wertstoffe
Dank eines verbesserten Monitorings können nun die Mengen der verschiedenen anfallenden Abfallarten festgestellt werden. In den Jahren 2021 und 2022 stieg die gesamte Menge an anfallenden Wertstoffen auf 540 t bzw. 576 t an. Dies ist vor allem auf einen Anstieg der recycelbaren Wertstoffe zurückzuführen, zu welchen Glas, Papier, Elektro-/IT-Abfall, Metall und PET gehören. Die Menge an nicht recycelbaren Wertstoffen blieb auf einem ähnlichen Niveau wie 2019. Zu den nicht recycelbaren Wertstoffen gehören z. B. Kehricht und Industriekehricht, Sperrgut und teilweise auch Laborglas. Diese werden in der Regel in der Kehrichtverbrennungsanlage thermisch verwertet und somit für die Energiegewinnung genutzt.
Pilotprojekt für ein verbessertes Abfallmonitoring
Im Rahmen eines Pilotprojekts für ein effizienteres Recycling der Wertstoffe wurden 2022 im Gebäude an der Klingelbergstrasse 61 die Abfallkörbe der Büros entfernt. Anschliessend wurden auf jeder Etage Container für unterschiedliche Wertstoffsorten aufgestellt, welche mit einer digitalen Wage und einem Monitoring-System ausgestattet waren. Die so gesammelten Daten zu den anfallenden Abfallmengen werden nun über ein Dashboard überwacht. Ziel dieses Monitorings ist es, Abfallcontainer gezielt an Orten aufzustellen, wo diese benötigt werden, und somit das Wertstoffrecycling zu optimieren. Die digitalen Container sollen zukünftig wandern, um das Monitoring in weiteren Gebäuden durchzuführen.
Sonderabfälle
Insgesamt fielen 2021 ca. 71'800 kg und 2022 ca. 58'500 kg Sonderabfälle an. Zu den Sonderabfällen zählen unter anderem Lösungsmittel, Chemikalienabfälle, biologische Abfälle oder Maschinenöle. Etwa 90 % der gesamten Sonderabfälle waren jeweils als Gefahrgut klassifiziert. Im Jahr 2022 ist die Menge der biologischen Sonderabfälle gesunken, da im neuen Biozentrum wieder alle biologischen Flüssigabfälle vor Ort autoklaviert1 und entsorgt werden können.
Nutzungsdauer verlängert
Im November 2022 organisierte das IT Service Center Petersgraben einen Weiterverkauf von nicht mehr benötigten IT-Geräten an Mitarbeitende und Studierende. Notebooks, PCs und Monitore, die nicht weiter im Universitätsbetrieb eingesetzt werden, konnten kostengünstig erworben und weiterverwendet werden.
Beschaffung
Seit 2021 steht der Webshop für zentrale Büroeinkäufe allen für die Beschaffung zuständigen Mitarbeitenden zur Verfügung. Zusätzlich können Forschende und Verwaltungsangestellte der Universität Basel benötigte Materialien direkt im Zentrallager «Store & Supply» des neuen Biozentrums bestellen. Über 1’000 Artikel, welche sowohl Laborverbrauchs- als auch Büromaterialien und Chemikalien umfassen, stehen dort zum Abholen oder für eine Lieferung zur Verfügung. Die zentralisierte Beschaffung verringert Verpackungsmaterial sowie Transportwege und damit auch Treibhausgasemissionen.
Ziele & Massnahmen
Reduktion der Sonderabfälle und des Gefahrguts
Integration der Themen Sonderabfälle, umweltgerechte Entsorgung und Abfallvermeidung in Online-Kursen zu Sicherheitsthemen, die den (Labor-) Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden
Sicherheit und Richtlinien
Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Beschaffungsprozess
Entwicklung und Durchführung eines Weiterbildungsworkshops zu nachhaltiger Beschaffung für Universitätsangehörige, die in Beschaffungsprozesse involviert sind
Erstellung und Implementierung einer Richtlinie für Liefer- und Dienstleistungsfirmen zu Nachhaltigkeitskriterien; Integration von Nachhaltigkeitskriterien in Submissionen und Beschaffungen
Fachstelle für Nachhaltigkeit
Facilities Controlling & Services
Fachstelle für Nachhaltigkeit
Facilities Controlling & Services
Verbesserung der Datenerfassung im Bereich Wertstoffe
Implementierung des Wertstoffmonitorings in allen relevanten Gebäuden der Universität Basel; Aufbau einer zentralen Datenerfassung für Wertstoffe; Publikation alle zwei Jahre im Nachhaltigkeitsbericht
Facilities
Campus Services
Fachstelle für Nachhaltigkeit
[1] Autoklavieren ist eine Form der Dampfsterilisation und gilt als eines der zuverlässigsten Sterilisationsverfahren.