Diversity & Inclusion
Seit Januar 2022 hat die Universität Basel eine neue Strategische Position zu Gleichstellung, Diversity & Inclusion sowie einen dazugehörigen Aktionsplan für den Zeitraum 2022 – 2025 verabschiedet. Darin hat die Universität sieben Leitziele formuliert, welche sie mit Nachdruck erreichen möchte.
Im Januar 2022 wurde die Strategische Position. Gleichstellung, Diversity & Inclusion 2022-2030 veröffentlicht, die sieben Leitziele formuliert, welche die Universität Basel erreichen möchte: «Mehr Frauen berufen», «Familienfreundlich handeln», «Persönliche Integrität schützen», «Interkulturelle Kompetenzen stärken», «Vielfältige Karrieren fördern», «Barrierefreies Studium ermöglichen» sowie «Universität inklusiver gestalten». Der dazugehörige Aktionsplan 2022-2025 konkretisiert die strategische Position mit Massnahmen und Verantwortlichkeiten.
Gleichstellung
Das erste Ziel der «Strategischen Position. Gleichstellung, Diversity & Inclusion 2022-2030» der Universität Basel ist es, mehr Frauen zu berufen. Seit 2019 werden dem Rektorat und dem Universitätsrat im Jahresrhythmus die Zahlen aus dem Gleichstellungsmonitoring für die Jahre ab 2014 vorgestellt. Insgesamt ist der Frauenanteil auf Ebene der Professuren von 18 % in 2013 auf 27 % in 2022 angestiegen, das entspricht durchschnittlich einem jährlichen Zuwachs von 1 %.
Bei den Assistenzprofessuren mit und ohne Tenure Track ist die Geschlechterverteilung in 2022 (beinahe) ausgeglichen, mit jeweils 18 Assistenzprofessor*innen ohne Tenure Track, sowie 10 Assistenzprofessorinnen und 13 Assistenzprofessoren mit Tenure Track.
Das Anfang 2022 lancierte «Basel Mentorship Network for Professors» (BAMNET) vermittelt Assistenzprofessorinnen Mentor*innen ihrer Wahl, damit der nächste Qualifizierungsschritt auf eine ordentliche Professur schneller und leichter erreicht werden kann. Dieses Mentoring bietet gezielte Unterstützung in Bezug auf Karriereentwicklung, strategische Karriereplanung und Netzwerken sowie einen Austausch über ungeschriebene Spielregeln in der Wissenschaft.
Persönliche Integrität
Das Präventionsangebot im Bereich Persönliche Integrität wurde laufend ausgebaut. Seit dem Herbstsemester 2021 wurde das Thema in den Kurs «INSIDE I - Practical Insights» integriert, der neuen Professorinnen und Professoren eine obligatorische Einführung in die Kultur, Werte und Strategie der Universität vermittelt. Neue Mitarbeitende werden am Welcome Day über die Koordinationsstelle Persönliche Integrität und deren Fall- und Präventionsarbeit informiert. Zudem finden jedes Semester Kurse zu dem Thema für Studierende und Mitarbeitende statt.
Inclusion: Studieren ohne Barrieren - Hybride Lehre
Mit Anleitungen zur barrierefreien Lehre will die Servicestelle Studieren ohne Barrieren (StoB) für die spezifischen Bedürfnisse von seh- oder hörbehinderten Studierenden in der hybriden Lehre sensibilisieren. Um die Lehre möglichst barrierefrei umzusetzen, wurden gemeinsam mit dem Team Bildungstechnologien ein Handbuch sowie ein Online-Kurs entwickelt. Den begleitend entwickelten Workshop haben 2021 fünf Personen besucht, 2022 waren es schon 15. Ausserdem hat die Servicestelle StoB 2022 ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert und dazu einen Bericht über ihre Entwicklung und Meilensteine veröffentlicht.
Zertifikat Interkulturelle Kompetenz
Die Universität Basel versteht interkulturelle Kompetenzen als eine Schlüsselqualifikation im globalen Hochschul- und Wissenschaftssystem. Strategisches Ziel ist es, Universitätsangehörige auf allen Ebenen durch entsprechende Trainingsangebote zu fördern, um angemessen und effektiv im interkulturellen Kontext agieren zu können. Das Team Nationale & Internationale Zusammenarbeit hat daher das Zertifikat Interkulturelle Kompetenz für Verwaltungs-, Labor- und technische Mitarbeitende zur interkulturellen Sensibilisierung und Kompetenzförderung aufgebaut.
Café International
Das Format Café International macht seit dem Herbstsemester 2018 den Aspekt "Interkulturelle Herausforderungen und Ressourcen" an der Universität Basel auf abwechslungsreiche Weise zum Thema und hat seitdem an insgesamt 15 Anlässen 543 Teilnehmende begrüsst. Mit dieser Initiative soll Newcomer*innen der Start an der Universität erleichtert, der Erfahrungsaustausch mit Kolleg*innen von hier unterstützt und damit auch die gegenseitige interkulturelle Kompetenz (Sensibilität) gefördert werden. Das Angebot richtet sich an Master- und PhD-Studierende, Postdocs, Dozierende, Gastforschende und Mitarbeitende der Universität Basel.
Ziele & Massnahmen
Verbesserte Sicherstellung des Schutzes und der Achtung der persönlichen Integrität der Universitätsangehörigen
Schärfen und Weiterentwickeln des Präventionskonzepts zum Schutz der Persönlichen Integrität
Koordinationsstelle Persönliche Integrität
Gezielte Unterstützung von Studierenden mit sozioökonomischer Benachteiligung
Planung und Durchführung eines Pilotprojekts zur erleichterten Inklusion von Studierenden aus sozioökonomisch bescheidenen Verhältnissen wie auch von Studierenden mit Migrationshintergrund
Diversity & Inclusion
Weiterentwicklung der bestehenden Angebote für Studierende mit Beeinträchtigungen
Weiterentwicklung des Prozesses Nachteilsausgleich in Zusammenarbeit mit den Fakultäten auf Ebene Dozierende/Fach: Sensibilisierung, Transparenz, Kompetenzen, Ressourcen
Studieren ohne Barrieren
Weiterentwicklung der bestehenden Angebote für Studierende mit Beeinträchtigungen
Studierenden mit Beeinträchtigungen die Teilnahme in der hybriden Lehre mit verschiedenen Massnahmen ermöglichen: Informationen für Dozierende, Erhebung des Beratungs- und Unterstützungsbedarfs, Initiierung und Entwicklung von Unterstützungsangeboten und Vorteile hybrider Lehre langfristig zur Inklusion nutzbar machen
Studieren ohne Barrieren