Engagierte Studierende wollen Menschen in- und ausserhalb der Universität Basel für Themen der Nachhaltigkeit sensibilisieren. Dafür organisieren sie im März zum dritten Mal die Nachhaltigkeitswoche mit Vorträgen, Rundgängen und Filmabenden.
Vor fünfzig Jahren wurde das Frauenstimmrecht in der Schweiz eingeführt. Anlässlich des Jubiläums führt das Departement Geschichte eine Ringvorlesung durch. In weiteren Vortragsreihen geht es um Künstliche Intelligenz, Religion und Toleranz, Kapitalismuskritik und den Basler Humanisten Sebastian Brant.
Mit dem nationalen Tag gegen sexuelle Belästigung wollen die Schweizer Hochschulen am kommenden Mittwoch ihre Angehörigen für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Die Universität Basel bietet an diesem Tag verschiedene virtuelle Veranstaltungen an, im Vorfeld wurde das neue Reglement zum Schutz der persönlichen Integrität verabschiedet und in Kraft gesetzt.
Auch diesen Herbst ist die Universität im Kanton Baselland unterwegs: An fünf Märkten präsentiert sie aktuelle Forschungsprojekte, zudem diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Liestal und Sissach mit Fachleuten und Publikum aus der Region. Die Uni-Talks über Altersvorsorge, Familie, Antibiotikaresistenzen und Lebensentscheidungen werden anschliessend als Podcast veröffentlicht.
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unsere Gesellschaft und auf die Universitäten? Mit dieser Frage befasst sich diesen Herbst die Ringvorlesung «Herausforderung Digitalisierung». In drei weiteren Vortragsreihen geht es um eine historische Sicht auf das Altern, um das neue Verhältnis von Mensch und Natur in der Literatur sowie um den Austausch zwischen Naturwissenschaften und Geschlechterforschung.
Wie die innere Uhr unseren Schlaf steuert, wie sich die Netzhaut behandeln lässt und wie der Alltag mit Demenz aussieht – das sind einige Themen der internationalen Woche des Gehirns 2020 in Basel vom 16. bis 20. März
Am 19. März findet der Informationsabend zum Masterstudium der Universität Basel statt. Neben Präsentationen zu den Fächerangeboten auf Masterstufe erzählen Alumni von ihrem Studium und dem Weg in den Beruf. Bereits den ganzen Tag über können Interessierte an Lehrveranstaltungen der Philosophisch-Historischen Fakultät teilnehmen.
Am 9. März beginnt an der Universität Basel die Nachhaltigkeitswoche. Sie soll informieren, sensibilisieren, Diskussionen auslösen und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Das zumindest erhoffen sich die Students for Sustainability at the University of Basel, die die Woche organisieren.
Welches Wirtschaftssystem eignet sich, um auf Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit zu reagieren? Antworten darauf verspricht im Frühjahr die Ringvorlesung «Plurale Ökonomik». In weiteren Vortragsreihen geht es um Geschlechterforschung und Naturwissenschaften, den Kaukasus, rechtliche Fragen zu künstlicher Intelligenz sowie das Verhältnis von Endlichkeit und Unendlichkeit.